Nach 50 Rallyes in den Punkten möchte das Ford-Team auch in der Türkei Punkte holen. Derzeit liegt die Marke mit dem blauen Oval auf Rang drei in der Markenwertung.

Toni Gardemeister zählt dabei auf die Zuverlässigkeit seines Focus RS. "Ich denke, dass ein Podiumsplatz sehr realistisch ist", sagte der 30-Jährige. "Auf den zwei letzten Rallyes verpassten wir beide Male ein Podium, weil das Glück nicht auf unserer Seite war. Aber die Performance des Focus macht mir Mut für diese und die nächste Rallye in Griechenland."

Teamkollege Roman Kresta verbuchte zuletzt zwei sechste Plätze und erzielte bedeutende Fortschritte in der Herangehensweise einer Rallye. Anstatt voll auf Angriff zu fahren, fährt der Tscheche behutsam und wird mit Punkten belohnt. "Ich war noch niemals in der Türkei, sogar nicht mal im Urlaub", so Kresta. "Ich werde die gleiche Taktik wie während der beiden letzten Rallyes verfolgen. Ich werde behutsam mit einem Speed fahren, bei dem ich mich komfortabel fühle und versuche ein weiteres solides Resultat herauszufahren. Mein Ziel lautet so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln und viele Kilometer mit dem Focus abzuspulen."