Die siebte Rallye der Saison steht bevor und für den Skoda Fabia ist die Türkei Rallye Neuland, denn im vergangenen Jahr gehört der Lauf nicht zum Programm der Tschechen. Allein Janne Tuohino kann mit seinem siebten Platz von 2004 im Ford Focus RS 02 auf ein wenig Erfahrung bauen, während Armin Schwarz dort zum ersten Mal fahren wird.

"Bis zum Start der Rallye werde ich nicht genau wissen, was mich erwartet", machte Schwarz klar. "Ich denke, dass die Straßen sanfter als die in Zypern sind, aber härter als die der Akropolis Rallye. Von daher hoffe ich, dass das gute Handling unseres Fahrzeugs hilfreich sein wird."

Tuohino betrachtet die türkischen Straßen als ein Mittelding "zwischen Zypern und Griechenland". "Wir hatten eine gute Testsession in Griechenland nach der Zypern Rallye und haben einige neue Dinge für das Setup bei solchen Events gefunden."

Für Teamchef Martin Muehlmeier ist die Marschrichtung klar: Nach den erfolgreichen Tests und den Weiterentwicklungen hofft das ganze Team "auf WM-Punkte". Und: "Wir müssen dann so bei den folgenden Events fortfahren."