Sébastien Loeb war erneut fehlerlos unterwegs und sicherte sich fünf Bestzeiten am ersten Tag der Zypern Rallye. Der Franzose führt bereits mit zwei Minuten vor Manfred Stohl und darf sich zu den Glücklichen zählen, die keine nennenswerten Probleme gehabt haben.

"Die Etappen haben sich seit dem letzten Jahr nicht geändert", sagte Loeb. "Der längste Test war zugleich der schlimmste. Einfach unglaublich! Wir fahren direkt auf den Steinen. Ich würgte zweimal den Motor auf der ersten Etappe ab, aber das Problem bekamen wir schnell in den Griff. Ich griff hart an, blieb aber dennoch vorsichtig. Als wir hörten, dass Petter draußen war, fuhren wir etwas langsamer. Aber wir können nicht viel langsamer fahren, denn dafür sind unsere Fahrzeuge nicht ausgelegt."

Teamkollege Francois Duval fing sich eine 70-Sekunden-Zeitstrafe ein, weil er wegen technischer Probleme zu spät eincheckte. "Dann verlor ich noch zwei Minuten auf der Etappe", sagte der Sechstplazierte. "Als sich ein Gelenk an der Hinterradaufhängung löste, musste ich langsamer fahren. Trotz all dem ist noch alles möglich."