Sébastien Loeb ist seinem dritten Sieg in Folge ein großes Stück näher gekommen: Der Franzose dominierte auch am zweiten Tag der Zypern Rallye das Geschehen nach Belieben und führt nach dreieinhalb Stunden Fahrzeit mit über drei Minuten vor Manfred Stohl!

Der Österreicher hat seinen tollen zweiten Platz halten können, allerdings rückte Henning Solberg im Ford ein bisschen näher. Die beiden Privatiers trennen nur rund 43 Sekunden.

Unmittelbar dahinter lauert Markko Märtin, der seinen Peugeot sicher durch die Etappen geführt hat und morgen noch auf das Podest springen möchte. Der Este verringerte seinen Rückstand auf Stohl zwischenzeitlich um die Hälfte, doch am Nachmittag verlor Märtin 20 Sekunden auf den Drittplatzierten Solberg.

Überschattet wurde der Samstag in Zypern von einem schweren Unfall des Belgiers Francois Duval. Der vor dem Rauswurf stehende Citroen Pilot setze auf der elften Etappe seinen Xsara gegen einen Baum und sein Fahrzeug fing anschließend durch auslaufendes Öl Feuer. Duval und sein Copilt Prévot blieben unverletzt. "Ich habe zu spät gebremst und bin gegen einen Baum gefahren", sagte Duval unseren Kollegen von Autosport. "Dann fing der Wagen Feuer."

Geschlossen auf die Ränge fünf und sechs fuhren die beiden Ford Piloten Toni Gardemeister und Roman Kresta. Während Ford unmittelbar vor einem historischen Erfolg steht, verlor Anthony Warmbold seinen fünften Platz wegen nachlassendem Öldruck. Der Deutsche fiel damit auf Rang zehn zurück.

Probleme hatte auch Harri Rovanperä. Der Mitsubishi Pilot war auf den beiden ersten Etappen am heutigen Tag zweimal die zweitbeste Zeit gefahren und musste die Schlussetappe mit Reifenschaden beenden. Der Finne liegt zurzeit auf Rang sieben, vor Janne Tuohino im Skoda. Dessen Teamkollege Armin Schwarz schied nach einem Unfall aus.

Dennoch hat Tuohino die Punkte noch nicht in der Tasche, denn Daniel Carlsson im Peugeot 206 hat nur 40 Sekunden Rückstand und wird morgen zum Angriff blasen.

Petter Solberg und Marcus Grönholm, die gestern ausgeschieden waren, starteten nicht mehr unter dem Superally System. Für Loeb ist es also die ganz große Chance, seinen Vorsprung auf seine Verfolger zu vergrößern.

Zypern Rallye: Tag 2

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 3:35.33,9 Stunden
2. Stohl (Citroen) 3.32,7 Minuten zurück
3. H. Solberg (Ford) 4.15,4 Minuten zurück
4. Märtin (Peugeot) 4.34,9 Minuten zurück
5. Gardemeister (Ford) 7.11,8 Minuten zurück
6. Kresta (Ford) 8.27,3 Minuten zurück
7. Rovanperä (Mitsubishi) 11.11,6 Minuten zurück
8. Tuohino (Skoda) 13.15,3 Minuten zurück
9. Carlsson (Peugeot) 13.56,2 Minuten zurück
10. Warmbold (Ford) 15.06,9 Minuten zurück