Nach dem erfolgreichen Debüt in Monte Carlo mit dem ersten Podestplatz geht Hyundai bei der Rallye Schweden erstmals mit drei i20 WRC der neuen Generation an den Start. Beim Saisonauftakt hatte Hayden Paddon noch das Vorgängermodell pilotiert. In Schweden sitzt der Neuseeländer nicht nur im neuen Boliden, sondern geht zudem für das A-Team an den Start. Dani Sordo hingegen greift bei seiner ersten Rallye Schweden als Hyundai-Fahrer für das Hyundai Mobis World Rally Team ins Lenkrad.

Hyundai steht mehr noch als die Konkurrenz in Schweden vor einer Herausforderung. Es wird jeweils nur zum Beginn und am Ende der Rallyetage einen Service geben. Setup-Fehler wie zuletzt in Monte Carlo wären demnach fatal. Hyundai testete Mitte Dezember, um sich auf die Rallye Schweden vorzubereiten. Dennoch räumte Teamchef Michel Nandan ein, dass es erneut ums Lernen gehen wird. "Wir reisen entschlossen nach Schweden und hoffen, von Beginn an mit der Pace der Spitze mithalten zu können", sagte er.

Die besten Karten für einen starken Auftritt hat Thierry Neuville. Im vergangenen Jahr erhielt er nicht nur den 'Colin's Crest Award' für den weitesten Sprung (44 Meter), sondern kämpfte auch bis zur Power Stage um den Sieg. Letztlich belegte er nach drei Prüfungssiegen den zweiten Platz. "Es war ein großartiges Ergebnis für uns, weshalb ich mich wirklich auf das diesjährige Event freue, vor allem mit dem neuen Auto. Wir hatten mit dem i20 WRC der neuen Generation einen ziemlich guten Start in die Saison und haben Tag für Tag Verbesserungen gefunden."

Paddon hatte bei seinem ersten WRC-Start in Schweden im vergangenen Jahr mit Platz fünf einen Erfolg verbucht. In diesem Jahr reist er mit der Erfahrung einer lehrreichen Rallye Monte Carlo nach Schweden. "Monte Carlo war voller schwieriger Tage, genau, wie wir es erwartet hatten. Aber es war eine gute Lektion", erklärte Paddon. "Schweden ist eine Rallye, die ich letztes Jahr genossen habe und ich fahre besonders gerne auf Schnee. Wir wollen für das Team und für uns selbst eine gute Leistung zeigen. Wir werden versuchen, in Richtung eines Top-5-Ergebnisses zu pushen, vielleicht sogar ein Podium."

Gemächlicher geht es Sordo an, der die Rallye Schweden im vergangenen Jahr aufgrund einer Verletzung verpasste und nun zum ersten Mal als Hyundai-Pilot an den Start geht. Sechs Starts in Schweden stehen bereits in seiner Vita. Sein bestes Ergebnis - ein vierter Platz - datiert aus dem Jahr 2010. Bei seinen letzten Teilnahmen in den Jahren 2012 und 2013 schied der Spanier jeweils aus. Dennoch ist er ein großer Fan der Raserei auf Schnee. "Ich freue mich auf Schweden und darauf, auf meine Erfahrung im i20 WRC der neuen Generation aufzubauen, nachdem ich einen sicheren und zuverlässigen Start in die Saison sichergestellt habe."