Für das Skoda Team war es eine schwierige Rallye: Armin Schwarz kam als Zehnter ins Ziel und Janne Tuohino schied zu allem Überfluss nach der viertletzten Wertungsprüfung aus. "Das erste Viertel der Saison ist vorbei und wir haben unsere Ziele noch nicht erreicht", zeigte sich Teamchef Martin Muehlmeier enttäuscht. "Dennoch war das Problem bei Janne der erste technisch bedingte Ausfall in diesem Jahr. Es warten noch zwölf Rallyes auf uns und wir müssen konstanter werden, sowie die Tests zwischen den Events erhöhen."

Janne Tuohino meinte nach der Neuseeland Rallye: "Wir verloren an Power zu Beginn der ersten Etappe und es kam Rauch ins Auto. Ich wusste, dass der Turbo versagt hatte. Ich fuhr langsam ins Ziel mit offenen Fenstern, damit wir atmen konnten. Wir hätten ein gutes Resultat einfahren können, doch der Verlust von 50 Sekunden am Freitag und das schwierige Fahrverhalten am Samstag haben die Sache nicht vereinfacht."

Teamkollege Armin Schwarz wählte am Morgen absichtlich die falschen Reifen. "Ich wollte deren Performance mit den Reifen von Janne vergleichen", so Schwarz. "Als Janne ausgeschieden war, griff ich nicht mehr hart an, weil die Abstände vor und hinter mir groß waren."