Sebastian Ogier hat sich auf der Eröffnungsprüfung der Rallye Spanien in Barcelona die Bestzeit gesichert. Der Volkswagen-Pilot lag im Ziel 2,1 Sekunden vor Thierry Neuville im Hyundai und 2,9 Sekunden vor Andreas Mikkelsen im zweiten Volkswagen.

Ogiers Verfolger nicht zufrieden

Bei strahlendem Sonnenschein auf der 3,20 km langen Prüfung in Barcelona verfolgten tausende Zuschauer die Rallye-Autos, die sich durch enge Straßen, durch Strohballen simulierte Kreisverkehre und auf Rampen präsentierten. Die Menge sah lange Neuville an der Spitze, bis Ogier als letzter WRC-Starter seine Zeit um 2,1 Sekunden unterbot. "Ich bin zufrieden, denn es war eine saubere Fahrt", erklärte Ogier, der aber bereits an den Freitag auf Schotter dachte. "Die wirkliche Rallye startet morgen. Es ist gut, so zu starten, aber erinnert euch an Korsika, dort sind wir auch gut gestartet."

Neuville, der Best of the Rest wurde, war im Ziel mit seiner Zeit absolut nicht zufrieden. "Ich hatte zwei weiche und zwei harte Reifen, auf rechts und links aufgeteilt, aber ich hatte ein Problem mit der Handbremse", schilderte der Belgier. "Meine Reifen blockierten einige Male." Auch Mikkelsen zeigte sich nach seiner Fahrt nicht zufrieden. Der Volkswagen-Pilot hatte zu spät in die erste Kurve gebremst und zudem war ihm ein Fehler in der Haarnadel-Kurve unterlaufen. "Entsprechend war es nicht perfekt, aber ich habe immerhin Reifen für morgen geschont", erklärte der Norweger.

Thierry Neuville wurde Zweiter zum Auftakt, Foto: Sutton
Thierry Neuville wurde Zweiter zum Auftakt, Foto: Sutton

Kubica mit Problemen

Platz vier ging mit 3.3 Sekunden Rückstand an Kris Meeke im Citroen. 0,6 Sekunden dahinter folgte Robert Kubica. Der Ford-Pilot war auf Bestzeitkurs, als er rund 400 Meter vor dem Ziel Power verlor. Nach der Ziellinie gab er zu, dass er möglicherweise versehentlich den Modus für Verbindungsetappen aktiviert hatte.

Mit 5,2 Sekunden Rückstand zur Spitze kam Jari-Matti Latvala als Siebter ins Ziel und musste sich damit hinter Mads Östberg im Citroen einsortieren. Der Volkswagen-Pilot fuhr reifenschonend, war mit seiner Leistung allerdings nicht ganz zufrieden. "Die Zeit ist etwas enttäuschend", erklärte Latvala.

Die Top-1o der Auftaktprüfung zur Rallye Spanien wurden von den Hyundai-Piloten Hayden Paddon und Dani Sordo sowie dem Führenden der WRC2, Nasser Al-Attiyah, komplettiert.