Beim Comeback der WRC auf Korsika wird einiges geboten. Nach der ersten Prüfung über 29 Kilometer von Plage du Liamone nach Sarrola-Carcopino übernahm Sebastien Ogier zeitgleich mit Robert Kubica die Führung. Thierry Neuville dagegen musste sein Auto bereits nach knapp zwei Kilometern aufgrund eines Aufhängungsschadens abstellen. Aufgrund starker Regenfälle wurde zudem die zweite Prüfung des Tages ersatzlos gestrichen. Die Straßen glichen einem reißenden Fluss.

Ogier setzt Bestzeit, Neuville früh raus

Bereits zum Shakedown setzte heftiger Regen über der französischen Mittelmeerinsel ein. Auch die erste Wertungsprüfung stand im Zeichen schlechter Bedingungen, auch wenn der Regen zwischenzeitlich nachließ. Mit zwei Minuten Verspätung ging Sebastien Ogier 09:25 Uhr als erster Fahrer auf die knapp 30 Kilometer lange Prüfung. Im Ziel setzte er die Bestmarke von 19 Minuten und 44 Sekunden. Diese Zeit hatte Bestand, keiner der in der WM-Wertung vorne platzierten Fahrer konnte die Zeit attackieren.

Ganz bitter verlief der Tag für Thierry Neuville. Der Hyundai-Pilot musste bereits nach 1,2 Kilometern seinen Reifen wechseln. Doch das Problem stellte sich als schwerwiegender heraus - die Aufhängung war beschädigt. Nach 45 Minuten erfolgte von Hyundai die Bestätigung: Neuville muss den Tag aufgeben, der Schaden ist zu groß. Ein Anschlag an einer Brücke war verantwortlich für das frühe Aus der Hoffnungen des WM-Fünften. Einem Start unter Rallye2 sollte jedoch nichts im Wege stehen.

Nach dem Shakedown zeigte Robert Kubica auch auf WP1 eine starke Leistung, Foto: Sutton
Nach dem Shakedown zeigte Robert Kubica auch auf WP1 eine starke Leistung, Foto: Sutton

Im Ziel der Prüfung konnte unterdessen Robert Kubica die Führung zusammen mit Ogier übernehmen. Mit exakt derselben Zeit setzte sich der Pole an die Spitze der Gesamtwertung. Bereits den Shakedown konnte der ehemalige Formel-1-Pilot für sich entscheiden. Hinter dem polnisch-französischen Duo reihte sich Jari-Matti Latvala mit 5,8 Sekunden Rückstand auf Rang drei ein, gefolgt von Dani Sordo (+12,5) und dem angeschlagenen Mads Östberg (+14,3). Elfyn Evans belegt vorübergehend den sechsten Platz mit 16 Sekunden Rückstand auf die Spitze, Kevin Abbring ist Siebter (+24,4) vor Kris Meeke (+27,8). Die Top 10 nach Prüfung eins der Tour de Corse werden komplettiert von Andreas Mikkelsen (+31,4) sowie Stephane Sarrazin, der 35 Sekunden Rückstand aufweist.

WP2 nach starkem Regen abgesagt

Eigentlich sollte es gegen 13:30 Uhr auf die zweite Prüfung des Tages gehen, doch die starken Regenfälle überfluteten die Straßen, sodass diese nicht mehr passierbar waren. Die Rennleitung entschied sich daher zur ersatzlosen Streichung der gesamten Prüfung, weiter geht es planmäßig mit der Wertungsprüfung Nummer drei von Francardo nach Sermano.