Mitsubishi befindet sich weiter im Aufwärtstrend: Bei der Mexiko Rallye fuhren Harri Rovanperä und Gilles Panizzi auf die Plätze fünf und acht. Damit hat Mitsubishi zum vierten Mal in Folge beide Rallyewagen in die Punkteränge gebracht. Durch die sechs Zielankünfte in den Punkten in diesem Jahr liegt Mitsubishi gemeinsam mit Ford auf dem zweiten Rang in der Markenwertung.

"Was für ein Wochenende für Mitsubishi", sagte Mitsubishi Motors Präsident Isao Torii. "Gestern beendeten wir die Cross Country Rallye von Argentinien nach Chile auf den Rängen zwei und vier und heute haben wir beide WRC´s in die Punkteränge gebracht. Ich bin glücklich, denn unsere Wagen waren zuverlässig, wir haben unsere Ziele erreicht und liegen mit Ford auf Platz zwei in der Markenwertung."

Zwar konnte Rovanperä am dritten Tag den Ford Piloten Toni Gardemeister überholen, aber gegen den heranstürmenden Sebastien Loeb hatte der Mitsubishi Mann keine Chance. "Das war eine harte Rallye und ich bin glücklich über Platz fünf", so der Finne. "Wir sind so hart gefahren, wie es nur geht, um Gardemeister zu überholen, aber wir waren nicht schnell genug, um Loeb hinter uns zu lassen. Leider haben auf der letzten Etappe Zuschauer Steine auf uns geworfen. Wir haben nicht viel Zeit verloren, aber dadurch hatten wir ein Loch in der Windschutzscheibe und man verliert auch die Konzentration. Vielleicht haben wir dadurch die sieben Sekunden auf Loeb verloren, aber wir waren jedenfalls gut."

Teamkollege Gilles Panizzi verpasste derweil um sieben Zehntelsekunden den siebten Platz. "Es ist gut beide Wagen in die Punkteränge gebracht zu haben", so der Franzose. "Nun müssen wir für die nächste Rallye hart arbeiten, denn in meinen Augen können wir um Podestplätze kämpfen. Wir haben ein starkes Auto und müssen uns nur etwas auf Schotter verbessern."