Die Pause seit der Rallye Mexiko war lang: Nach 38 Tagen Auszeit geht die Jagd auf WM-Leader Sebastien Ogier wieder los. Der Doppelweltmeister erwischte mit drei Siegen in Folge den perfekten Saisonstart. Ganz im Gegensatz zu Teamkollege Jari-Matti Latvala, der zwei Mal leer ausging. Daher ist Volkswagen Motorsport II-Pilot Andreas Mikkelsen derzeit der erste Verfolger Ogiers. Der Youngster punktete vor allem mit Konstanz. Er stand bei jeder Rallye auf dem Podium.

Das Duell Ogier gegen Mikkelsen gab es in Argentinien schon einmal. 2012 kämpften sie im Skoda Fabia S2000 um den Sieg in der WRC2 - mit dem besseren Ende für Ogier, denn Mikkelsen schied mit Aufhängungsschaden aus. 2014 hieß das Duell Ogier gegen Latvala - mit dem besseren Ende für den Finnen. Ogier hat in Argentinien noch kein einziges Mal in der Top-Kategorie gewonnen. Das soll sich dieses Jahr ändern, denn das Event gefällt ihm sehr.

"Es ist die einzige Rallye, bei der man auf den Wertungsprüfungen im Cockpit das Barbecue der Zuschauer riechen kann", schwärmte er. Mit einem Spaziergang zum Sieg rechnet der Franzose nicht. "Bei den vergangenen Rallyes hat man gesehen, dass die Konkurrenz von Hyundai oder Citroën näherkommt und mit uns um den Sieg kämpft", stellte er fest. Auch Latvala wittert die Konkurrenz, allerdings vor allem teamintern. "Im vergangenen Jahr haben Miikka und ich hier gewonnen. Ob das erneut klappt, wird sich zeigen - denn Sebastien Ogier ist momentan sehr stark", sagte er.

"Nach der Rallye Mexiko hatte ich ein bisschen Zeit auszuspannen und abzuschalten. Ich war zwei Wochen lang in den USA und habe in Kalifornien und Nevada einen Roadtrip mit meiner Freundin gemacht. Außerdem gab es ja etwas zu feiern: Ich habe 'genullt', dafür hatten wir eine kleine Party organisiert. Klein deshalb, weil wir anschließend einen Fitnesstest in Lappland absolviert haben, um uns bestmöglich auf die Rallye Argentinien vorzubereiten", spielte er auf seinen 30. Geburtstag an.

"Die Rallye Argentinien gehört zu meinen Favoriten. Ich hatte dort immer gute Resultate und ein ordentliches Tempo. Ich erwarte, dass wir in diesem Jahr ein Podiumsresultat erzielen - so wie bei den vergangenen Rallyes. Das ist definitiv mein Ziel", zeigte sich auch Mikkelsen kämpferisch. "2014 haben wir durch ein Problem an der Lichtmaschine viel Zeit verloren und uns trotzdem noch bis auf Platz vier vorgekämpft." Die lange Pause habe gut getan, aber jetzt freue er sich, wieder ins Auto zu steigen. Alle VW-Piloten nutzten die Auszeit auch für Testfahrten. Ogier und Latvala testeten drei Tage lang in Spanien, Mikkelsen war in der Lausitz unterwegs.

"Wir treten als WM-Führende an und werden alles geben, um die Rallye Argentinien wieder zu gewinnen. Als Motorsport-Direktor auf drei siegfähige Duos zurückgreifen zu können, ist ein wahrer Luxus: Sebastien Ogier blickt hier auf heiße Duelle mit seinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen zurück. Alle haben bewiesen, dass ihnen die Rallye Argentinien liegt", erklärte Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. "Aber wir müssen stets ein waches Auge auf unsere Gegner von Hyundai, M-Sport und Citroën haben - jeder will und kann gewinnen. Für die großartigen argentinischen Fans wird es bestimmt nicht langweilig."