Andreas Mikkelsen ist der Führende der Rallye Spanien. Nach der ersten Prüfung in den Straßen von Barcelona liegt der Volkswagen-Pilot mit einer Zeit von 3:39.1 Minuten 1,8 Sekunden vor seinem Teamkollegen Sebastien Ogier. Thierry Neuville beendete die Prüfung als Dritter.

Staubproblem auf Asphalt

Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Zuschauer an die eigens für die Rallye Spanien aufgebaute Sonderprüfung im Zentrum Barcelonas. Sie wurden Zeuge eines kleinen Phänomens: Teile der Asphaltstrecke waren so sehr von Staub bedeckt, dass viele Piloten bei tiefstehender Sonne Sichtprobleme durch den aufgewirbelten Staub bekamen.

Am besten meisterte diese Situation Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen. Der Norweger schob sich an die Spitze und übernachtet damit in Führung. Als Letzter ging Weltmeister Ogier auf die Strecke, blieb aber knapp hinter seinem Teamkollegen zurück. "Ich ging nicht zu viele Risiken ein, weil es recht eng war", erklärte der Weltmeister. "Die wirkliche Rallye startet morgen.".

Jari-Matti Latvala liegt 3,1 Sekunden hinter der Spitze, Foto: Volkswagen Motorsport
Jari-Matti Latvala liegt 3,1 Sekunden hinter der Spitze, Foto: Volkswagen Motorsport

Latvala zu vorsichtig

Ogiers WM-Rivale Latvala blieb nur die viertschnellste Zeit mit bereits 3,1 Sekunden Rückstand. "Das war eine sehr anspruchsvolle Prüfung", kommentierte der Finne. In einigen Bereichen sei er zu vorsichtig gewesen und habe dadurch Zeit verloren. Zudem war Latvala nur mit einem weichen Reifen unterwegs. "Vielleicht wären zwei besser gewesen, aber ich muss meine Reifenaufteilung fürs Wochenende im Blick haben."

Hinter dem Finnen folgte Lokalmatador Dani Sordo. Der Hyundai-Pilot lag mit seiner Zeit von 1:42.7 Minuten zwar lange Zeit an der Spitze, kämpfte aber etwas mit seinem Hyundai. "Ich denke, der erste Gang kam nicht so gut", verstand Sordo die Welt nicht mehr. "Wir schienen keine Power aus den Haarnadelkurven heraus zu haben. Vielleicht stimmt irgendwas nicht. Wir müssen uns das ansehen." Der Spanier startet mit 3,6 Sekunden Rückstand in die erste Etappe der Rallye am Freitag.

Mit 4 respektive 4,6 Sekunden Rückstand zur Spitze folgen die Citroen-Piloten Kris Meeke und Mads Östberg auf den Rängen sechs und sieben. Dahinter sortierten sich die Ford-Piloten Mikko Hirvonen und Martin Prokop sowie der dritte Hyundai-Fahrer Hayden Paddon auf den Rängen acht bis zehn ein.