Sebastien Loeb hat die Qualifikation zur Rallye Großbritannien gewonnen. Dabei ließ sich der Franzose weder von Petter Solberg, der sich dem achtfachen Weltmeister nur um fünf Hundertstel geschlagen geben musste, noch von den widrigen Witterungsbedingungen aufhalten. Loeb erreichte das Ende der Stage Walters Arena wenige Augenblicke, bevor es in den Bergen von North Swansea zu regnen begann. Damit kann sich der Citroen-Fahrer seine Startposition auf der ersten Wertungsprüfung am Freitag aussuchen.

Seine Leistung schätzte Loeb als zufriedenstellend, aber keinesfalls berauschend ein. "Es ist okay", sagte er. Ich habe ein, zwei Fehler gemacht, aber es war nichts Schlimmes." Solberg war glücklich über Platz zwei, glaubte aber, dass ohne den Regen ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre. "Es war unglaublich", erzählte der 38-Jährige. "Als wir an der Startlinie gewartet haben, hat es angefangen zu regnen. Ich wusste nichts über den Grip auf der Strecke, er war ganz anders als heute morgen beim Shakedown, deshalb habe ich an einigen Stellen früher gebremst."

Im Rennen traue er sich aber ohne Weiteres zu, Seriensieger Loeb zu gefährden, stellte der Norweger klar. "Das einzige Ziel, das wir haben, ist hier zu gewinnen. Und ich kann eins verraten, dieses Auto ist schnell." Den dritten Platz im Qualifying sicherte sich Loebs Teamkollege Mikko Hirvonen vor Thierry Neuville, der bei seinem Debüt bei der Rallye Großbritannien gleich mit einer guten Leistung aufwartete. Platz fünf belegte Ford-Pilot Jari-Matti Latvala.