Evgeny Novikov fährt 2012 seine bisher beste Saison in der WRC und schaffte bereits einen Podestplatz. In der Sommerpause versuchte der Ford-Pilot seine Akkus wieder richtig aufzuladen, um nun bei der Rallye Finnland anzugreifen. Denn kaum eine andere Rallye liegt so nah an seinem Heimatland. "Ich freue mich wirklich darauf, bei der Rallye Finnland zu starten", machte der Russe deutlich. "Es ist ein sehr besonderer Ort."

Im Gegensatz zu vielen anderen - vor allem den Werksteams - hatte der 21-Jährige im Vorfeld der Rallye keine Testmöglichkeiten. "Daher müssen wir sehen, wo wir in Sachen Pace stehen und wie wir sie erlangen", gab der Ford-Pilot zu Protokoll. Trotzdem ist seine Vorfreude auf die achte WM-Rallye in diesem Jahr extrem groß: "Die Stages sind sehr herausfordernd, aber mir gefällt die Vollgas-Natur dieser Wertungsprüfungen wirklich."

Ein Podestplatz in Finnland wäre für Novikov sicher erstrebenswert, gleichzeitig ist die Konkurrenz sehr groß und die schnelle Rallye muss zunächst ohne Fehler und Ausfall bewältigt werden. "Wie immer werden wir unser Bestes versuchen und auf ein weiteres gutes Ergebnis hoffen", zeigte sich der Russe optimistisch.

Tanak will in Finnland überzeugen

Ott Tanak präsentierte sich 2011 in Finnland sehr stark, als er sich am ersten Tag mit seinem S-2000-Ford zunächst in den Top-7 halten konnte. Nach einem Problem musste sich der Este aber noch Lokalmatador Juho Hänninen und Martin Prokop geschlagen geben und wurde in der SWRC-Kategorie Dritter. Nun wird er in einem Ford Fiesta RS WRC an den Start gehen und zum vierten Mal versuchen, in Finnland zu den Schnellsten zu gehören.

"Das Gefühl vor dieser Rallye ist wirklich gut", schilderte der 24-Jährige. "Es ist eines der Events, bei denen ich bereits ein paar Mal zuvor angetreten bin." Wie Novikov konnte auch Tanak im Vorfeld der Rallye nicht testen, nahm sich aber besonders lange für seinen Aufschrieb und verschiedene Onboard-Videos Zeit.

"Die Rallye Finnland ist eine meiner Lieblings-Veranstaltungen, mit einigen der besten Prüfungen der Welt", verriet der Este seine Sicht der Dinge. Bevor er sich zu weit aus dem Fenster lehnt, was bei seiner ersten Finnland-Teilnahme in einem WRC wirklich möglich sein kann, möchte der 24-Jährige zunächst seine ersten Stage-Zeiten abwarten - kämpfen will er aber in jedem Fall: "Sicherlich streben wir ein gutes Ergebnis an."