Ken Block wird die Rallye Finnland am kommenden Wochenenden zum ersten Mal bestreiten und hat sich deshalb von einem coachen lassen, der sich in den Wäldern Finnlands bestens auskennt: Jari-Matti Latvala. Mit dem Sieger von 2010 teste der US-Amerikaner am vergangenen Freitag in Finnland. "Wir haben etwa 32 Kilometer mit Jari abgespult und es war eine ganz gute Erfahrung. Es war faszinierend zu sehen, wie einzigartig diese Straßen sind", erklärte Block.

"Die Straße, die wir befahren haben, war wie eine Achterbahn, mit so vielen Kurven über Kuppen und Sprünge. Es war toll für mich zu sehen, wie Jari sich auf die verschiedenen Situationen einstellte. Es war sehr nett vom Ford World Rally Team mich das tun zu lassen - also danke an die Jungs!"

Block bestreitet in seinem Fiesta RS WRC in Finnland seinen dritten Auftritt in der WRC in diesem Jahr. Nach dem Test mit Latvala am Freitag absolvierte der US-Amerikaner einen weiteren am Samstag, um sich auf die Recce am Montag vorzubereiten. "Ich weiß jetzt etwas mehr über das Setup des Autos und wie ich meinen Aufschrieb mache, denn es ist ziemlich einzigartig, wie dramatisch diese Straßen sind", meinte Block. "Es ist eine Sache, sie in einem Video zu sehen, aber es ist etwas anderes, sich diese Linien anzusehen, wenn man auf der Piste unterwegs ist.