Ford-Pilot Jari-Matti Latvala erinnert sich gerne an seinen Sieg bei der Rallye Neuseeland 2010, deren diesjährige Ausgabe in zwei Wochen startet. Vor zwei Jahren triumphierte der Finne mit gerade einmal 2,4 Sekunden Vorsprung vor Sebastien Ogier, ohne auch nur eine der 21 Wertungsprüfungen gewonnen zu haben.

"Den letzten Tag der Rallye 2010 werde ich nie vergessen. Vier Fahrer starteten in die letzte Prüfung, die Whaanga Coast, mit der Chance, die Rallye zu gewinnen", erinnerte sich Latvala. "Nach 30 dramatischen Kilometern, auf denen die anderen drei Fahrer Fehler machten, gewann ich mit 2,4 Sekunden Vorsprung. Das war eine der knappsten Entscheidungen in der Geschichte der WRC."

In der Tat hatte Sebastien Ogier seinen ersten WRC-Sieg vor Augen, als er nur drei Kurven vor Schluss eine Böschung touchierte und seinen Wagen abwürgte. "Es ist unglaublich, denn ich habe nie geglaubt, dass es möglich ist, aber meine Konstanz zahlte sich aus, als es am wichtigsten war", stellte Latvala damals fest.