Lange schienen Michael Schumachers Rekorde für die Ewigkeit aufgestellt zu sein. Aber Schumachers beeindruckende Bilanz in der Formel 1 aus sieben Weltmeistertiteln, 91 Grand-Prix-Siegen, 76 schnellsten Rennrunden, 68 Pole Positionen und 13 Laufsiegen in einer Saison, scheinen inzwischen nicht mehr unerreichbar zu sein.

Schumachers Landsmann Sebastian Vettel marschiert derzeit in der Formel 1 mit großen Schritten auf einige der Bestmarken des 42-jährigen Deutschen zu. Im Rallye-Sport konnte am vergangenen Wochenende ein anderer Superstar groß auftrumpfen: Sebastien Loeb wurde mit seinem achten Weltmeistertitel in Folge der erfolgreichste Automobil-Motorsportler der Geschichte.

"Natürlich bin ich stolz und glücklich, der erfolgreichste Motorsportler überhaupt zu sein", gibt Loeb zu Protokoll. Der 37-jährige Franzose hat neben seinen acht Titeln eine wahrlich beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Bei 151 Starts in der WRC gewann der Elsässer 67 Mal. "Bis zu dieser Woche waren wir mit Michael Schumachers sieben Titeln gleichauf - nun haben wir acht. Ich möchte zwar nicht unterschiedliche Kategorien im Motorsport miteinander vergleichen, aber es ist schon etwas ganz Besonderes. Ich hätte zu Beginn meiner Karriere nie gedacht, dass ich dies mal erreichen würde", sagt Loeb.

Weitere Titel sind geplant

Die unglaubliche Dominanz Loebs im Rallye-Sport hat ihn zu einem der bekanntesten Namen im Sport werden lassen - und Loeb hat nicht die Absicht in Zukunft vom Gas zu gehen: "Ich habe den Rallye-Sport aus Leidenschaft begonnen. Und genau diese Leidenschaft spüre ich noch immer, wenn ich ins Auto steige. Ich genieße es einfach, Rallyes zu fahren. Das ist meine Hauptmotivation. Sieben, acht, oder neun Titel werden mein Leben nicht verändern. Ich genieße den Moment und es gefällt mir, zu tun, was ich tue", erklärt Loeb.

Nachdem der Franzose seinen Vertrag bei Citroen verlängert hat, möchte er den Weltmeistertitel auch in der kommenden Saison einfahren, beginnend in Monte Carlo im Januar. "Wir haben nun acht Titel in Folge gewonnen und mein Ziel kann es nur sein, einen weiteren Titel zu erzielen. Es gibt auch noch keinen präzisen Zeitpunkt, wann ich meine Karriere beenden werde. Das Ziel im Moment ist der neunte Titel. Ich hoffe natürlich, auch noch die zehn zu schaffen, aber wer weiß? Ich nehme alles, wie es kommt. Im Moment ist mein Ziel das kommende Jahr, danach sehen wir weiter", kündigt Loeb an. Mit den Werkseinsätzen von Mini und Volkswagen wird die Gegenwehr für Loeb in den kommenden Jahren sicher weiter zunehmen.

Die meisten FIA WM-Titel

Sébastien Loeb (FRA) – 8 WM-Titel (WRC)
Michael Schumacher (GER) – 7 WM-Titel (F1)
Juan Manuel Fangio (ARG) – 5 WM-Titel (F1)
Juha Kankkunen (FIN) – 4 WM-Titel (WRC)
Tommi Mäkinen (FIN) – 4 WM-Titel (WRC)
Alain Prost (FRA) – 4 WM-Titel (F1)
Jack Brabham (AUS) – 3 WM-Titel (F1)
Niki Lauda (AUT) – 3 WM-Titel (F1)
Nelson Piquet (BRA) – 3 WM-Titel (F1)
Ayrton Senna (BRA) – 3 WM-Titel (F1)
Jackie Stewart (GBR) – 3 WM-Titel (F1)