Die Weltmeisterschaft ist gänzlich offen: Mikko Hirvonen erhielt nachträglich Platz drei bei der Rallye Frankreich zugesprochen. Der Finne erbt den Podestplatz von Petter Solberg, der von den Rennkommissaren disqualifiziert wurde, weil sein Citroen DS3 nicht das Mindestgewicht für ein WRC-Auto hatte.

Bei drei Messvorgängen betrug das Gewicht des Autos 1.196 kg – das Mindestgewicht für ein WRC-Auto sind 1.200 kg. Das Team legte keinen Einspruch gegen die Entscheidung ein. Somit rücken alle Fahrer im Gesamtergebnis einen Platz nach vorne – allen voran Mikko Hirvonen, dem die drei zusätzlichen WM-Punkte für Platz drei die WM-Führung einbringen.

Der Finne liegt nun gleichauf mit Sebastien Loeb – beide haben 196 Punkte. Der französische Rekordweltmeister schied bei seiner Heim-Rallye vorzeitig aus. Es stehen noch zwei Rallyes in Spanien und Großbritannien aus.

"Es ist schade, eine Position durch das Pech eines Rivalen zu gewinnen, aber zu diesem Zeitpunkt der Saison zählt jeder Punkt", sagte Hirvonen. "Wir gehen punktgleich in die nächste Rallye in Spanien und bei nur noch zwei ausstehenden Rallyes ist der Titelkampf wieder weit offen. Ich möchte in Spanien in Topform sein und erwarte ein spannendes Saisonfinale. Ich kann es kaum erwarten."