Sebastien Loeb konnte bei der Rallye Finnland seine Führung aus dem ersten Tag in den Mittagsservice des Freitags retten. Wie am Donnerstag liegt er 2,8 Sekunden vor seinem Citroen-Teamkollegen Sebastien Ogier. "Wir pushen so hart wie wir können, aber es ist immer noch nicht so einfach, weil diese Stage sehr schnell und sehr weit ist, und wir manchmal den Rhythmus ändern mussten", erklärte Ogier nach SS6.

Auf dem dritten Rang liegt Lokalmatador Jari-Matti Latvala, der 9,4 Sekunden Rückstand auf die Spitze hat. Sein Ford-Teamkollege Mikko Hirvonen, der gestern durch einen Unfall weit zurückfiel, profitierte von seiner guten Position auf der Strecke und sicherte sich in allen Wertungsprüfungen des Vormittags die Bestzeit, wobei er in SS6 sogar etwas Fahrt herausnahm. "Wir sind wie die Hölle gerutscht, daher habe ich nicht bis zum Ende maximal gepusht", schilderte der 30-Jährige.

Dennoch liegt er mit 1:46,2 Minuten sehr weit zurück und wird, wie bereits im letzten Jahr, nicht um den Sieg in seiner Heimat kämpfen können. Auch auf den folgenden Plätzen gab es nur wenig Veränderungen. Petter Solberg konnte sich die vierte Position gegen den Überraschungspiloten Jari Ketomaa HJ-Autotalo erobern, der nun mit 44,5 Sekunden Rückstand auf Platz fünf liegt.

Räikkönen verhört sich

Kimi Räikkönen konnte seine Position nicht halten, da er sich in SS6 verhörte. "Ich habe die Informationen etwas falsch gehört und wir hätten uns fast überschlagen", erklärte der Finne. "Ich bin auf der Hälfte der Strecke für eine Weile hängen geblieben. Danach dauerte es einige Zeit, bis ich wieder in den Rhythmus gefunden habe."

Kris Meeke fährt zum ersten Mal mit der WRC in Finnland, Foto: Sutton
Kris Meeke fährt zum ersten Mal mit der WRC in Finnland, Foto: Sutton

Mads Östberg konnte sich in seinem Ford Fiesta RS WRC, trotz eines Drehers, der durch einen Fehler im Aufschrieb verursacht wurde, auf die sechste Position nach vorne arbeiten. Hinter ihm sortieren sich die Minis von Dani Sordo und Kris Meeke ein, wobei der Spanier Sordo auch einen Dreher hinnehmen musste. "Wir haben uns in einer langsamen Kurve gedreht und ein bisschen Zeit verloren, aber davon abgesehen, war es eine sehr schöne Stage", schilderte Sordo, der aber mit den Zeiten nicht besonders glücklich war.

Halbzeit Tag zwei:

1. Sebastien Loeb, Citroen 50:57,1
2. Sebastien Ogier, Citroen +2,8
3. Jari-Matti Latvala, Ford +9,4
4. Petter Solberg, Citroen +27,4
5. Jari Ketomaa HJ-Autotalo, Ford +44,5
6. Mads Östberg, Ford +54,0
7. Dani Sordo, Mini +58,6
8. Kris Meeke, Mini +1:06,6
9. Juho Hänninen, Skoda +1:08,5
10. Ott Tänak, Ford +1:14,7