Jari-Matti Latvala konnte seine Führung in Argentinien mit einer Zeit von 2:34:45,1 Stunden behaupten, obwohl er der Erste auf der Strecke war. Allerdings hat sein Verfolger nun einen anderen Namen: Sebastien Ogier liegt 17,8 Sekunden hinter dem Ford-Werkspiloten auf Platz zwei. "Es ist nicht so gut, wie ich es wollte. Einige Fehler heute morgen und ich wusste, dass ich etwas Zeit aufgrund des Staubes auf der Oberfläche verlieren würde", war Latvala nicht zufrieden.

Solberg mit Tür-Problemen

Petter Solberg hatte wieder mit Problemen zu kämpfen, Foto: Sutton
Petter Solberg hatte wieder mit Problemen zu kämpfen, Foto: Sutton

Auf Platz drei sortiert sich Petter Solberg ein, der einen Platz durch einen Dreher in SS8 verlor, die Ogier gewann. "Es war ein guter Morgen", erklärte Solberg, trotz eines weiteren kleinen Fehlers. Auf der letzten Prüfung des Vormittags, hatte er zusätzlich mit der Tür seines Citroen DS3 WRC zu kämpfen, die nicht richtig geschlossen war. "Daher kam der Staub ins Auto und es war nicht leicht, etwas zu sehen", schilderte der Norweger die Situation. Nun liegt er mit drei Sekunden Rückstand wieder in Schlagdistanz zu Ogier.

Loeb will nicht aufgeben

Sebastien Loeb versucht sich langsam an den Viertplatzierten Ford-Werkspiloten Mikko Hirvonen heranzuarbeiten. Und dafür nutzte er eine konträre Strategie. "Ich habe etwas mit den Reifen versucht – ich bin mit alten gefahren, weil ich dachte, sie wären gut auf Asphalt", machte der siebenfache Weltmeister nach Las Jarillas deutlich. "Aber sie waren am Start nicht gut. Vielleicht war es nicht die richtige Entscheidung, aber wir mussten es probieren."

Doch bereits in SS9, Las Bajadas, SS10, Amboy, und auch in der letzten Prüfung des Vormittags Santa Rosa, zahlte sich sein Verhalten aus, denn er setzte die schnellsten Zeiten auf frischeren Reifen. "Ich weiß, ich bin zu weit weg, aber wir wissen nicht, was noch passieren wird", spürte der Citroen-Pilot wieder Hoffnung aufkommen.

Kampf um Platz sieben

Hinter dem Franzosen gab es allerdings eine Verschiebung im Klassement. Während der M-Sport Stobart-Pilot Mads Östberg weiterhin seinen sechsten Platz hält, musste sein Teamkollege Matthew Wilson den Lokalmatador Federico Villagra passieren lassen.

"Es ist nicht weit weg von Start passiert. Ich habe auf der Außenseite einer Kurve einen Wall berührt und das hat den Reifen von der Felge gerollt", schilderte der Brite seinen Zeitverlust. Damit liegt er nun über 40 Sekunden hinter Villagra.

Übersicht Halbzeit Tag 2:

1. Jari-Matti Latvala, Ford 2:34:45,1
2. Sebastien Ogier, Citroen +17,8
3. Petter Solberg, Citroen +20,8
4. Mikko Hirvonen, Ford +40,5
5. Sebastien Loeb, Citroen +1:06,7
6. Mads Östberg, Ford +3:54,2
7. Federico Villagra, Ford +4:42,0
8. Matthew Wilson, Ford +5:31,8
9. Hayden Paddon, Subaru +16:55,5
10. Patrik Flodin +25:27,3