Die Rallye Schweden war ein schweres Unterfangen für Titelverteidiger Sebastien Loeb, der mit Platz fünf hinter seinen Erwartungen zurückblieb. Umso höher sind jetzt die Hoffnungen für die Rallye Mexiko, die am ersten Märzwochenende stattfinden wird. Denn der siebenfache Weltmeister konnte hier die letzten vier Läufe gewinnen und wartet auf die neue Herausforderung: "Die erste Schotter-Rallye ist der wirkliche Start in die neue Saison", freute sich Loeb im Hinblick auf den zweiten WM-Lauf.

Kann Citroen dieses Ergebnis wiederholen?, Foto: Citroen
Kann Citroen dieses Ergebnis wiederholen?, Foto: Citroen

Revanche für Schweden

Wenn Citroen das Ergebnis von 2010 wiederholen könnte, dann wäre die Revanche für Schweden geglückt. Denn damals standen neben Sebastien Loeb, auch dessen Markenkollegen Petter Solberg und Sebastien Ogier auf dem Podest. Deshalb blickt Ogier gern zurück. "Letztes Jahr hatten wir ein aufregendes Ende der Rallye, als wir gegen Petter Solberg um den zweiten Platz gekämpft haben."

Die Rallye Mexiko ist einer von neun WM-Läufen auf Schotter und den noch kommenden Strecken, laut Loeb, sehr ähnlich. Doch auf einige Besonderheiten freut sich der Citroen-Pilot, denn es gibt "eine Kombination aus sehr schnellen und kurvenreichen Teilen." Trotz seiner Siege der vergangenen Jahre, dämpfte er aber die Erwartungen auf einen fünften Erfolg. "Wir wissen, dass es da eine Reihe von Sieganwärtern gibt. Von unserer Seite aus ist es sehr wichtig, nicht zu viele Punkte im Bezug auf den Titel zu verlieren."

Nach den Citroen-Testfahrten in Spanien ist auch Ogier, der Loeb in Schweden schlagen konnte, auf die Verbesserungen am Auto gespannt. "Wie alle meine Gegner bin ich ungeduldig zu erfahren, ob wir die Testfahrten positiv absolviert haben." Der Franzose, der hier gemeinsam mit seinem Co-Pilot Julien Ingrassia sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft feierte, will nach seinem vierten Platz in Schweden für Citroen um den Sieg kämpfen. "Dieses Jahr haben wir am ersten Tag eine gute Position auf der Stecke. Ich fühle mich selbstbewusst", sagte der Ogier bezüglich der Wertungsprüfungen, die ein großer Spaß für alle Fahrer wären.