2011 ist es soweit. Mit Mini betritt ein dritter Hersteller die WRC-Bühne. Sechs Rallyes möchte der Rückkehrer im nächsten Jahr bestreiten, dabei so viel wie möglich lernen und dann wieder bei Testfahrten ausprobieren. Doch es könnten noch mehr als nur sechs Auftritte werden.

Los geht es im Mai 2011 in Italien. "Wir werden mindestens sechs Rallyes bestreiten, sobald wir anfangen, werden wir nicht mehr aufhören", sagt Prodrive-Technikchef David Lapworth. Sollte Mini nach dem Debüt in Italien alle Rallyes bestreiten, wären dies neun der dreizehn geplanten Events des Rennkalenders.

Noch steht aber nichts genau fest. "Wir werden uns nicht nur die Rallyes heraussuchen, von denen wir glauben, dass sie unserem Auto liegen", betont Lapworth. "Was wäre der Sinn dahinter? Wir können uns nicht verstecken und uns nur die einfacheren Events herauspicken." Immerhin müsse man 2012 auch die komplette Serie bestreiten. "Dafür müssen wir bereit sein."