Mit der Rallye Großbritannien fällt Mitte November der letzte Vorhang für die aktuellen World Rally Cars. Ab 2011 werden die Autos durch neue Boliden nach Super 2000 Standard ersetzt. Bereits jetzt testen Citroen und Ford ihre neuen Autos ausgiebig. Für Ford fuhr Matthew Wilson bei ausgewählten Rallyes im neuen Fiesta RS WRC.

"Natürlich ist es das Ende einer wichtigen Ära, aber das neue Auto wird absolut unglaublich, es ist also kein großer Umbruch", sagte der Brite. "Wenn das Auto nicht so gut zu fahren wäre, müsste man traurig sein, aber das ist nicht der Fall."

Der neue Fiesta vereine alle Vorteile seines Vorgängers vom Typ Focus in einem kleineren, schlankeren Chassis. "Es macht genau das, was du möchtest", erklärt Wilson, der auch bei der Großbritannien Rallye im neuen Auto sitzen wird. Seine Zukunft ist noch ungewiss. "Wir arbeiten noch am nächsten Jahr", verrät er. "Hoffentlich bin ich noch dabei. Es wäre schade, wenn ich den Fiesta nicht auch im Wettkampf fahren könnte."