Mikko Hirvonen hatte bei den vergangenen Rallyes eher eine harte Zeit zu überstehen. Dreimal in Folge blieb er zuletzt ohne Podestplatzierung, zweimal mehr als in der gesamten letzten Saison! Da kommt die Rallye Finnland nun gerade recht, schließlich präsentierte sich Hirvonen hier in den vergangenen Jahren stets besonders stark: 2009 siegte er im direkten Duell gegen Sébastien Loeb, während er in den drei Vorjahren ebenfalls beständig auf dem Podest zu finden war. Um auch für dieses Jahr nichts dem Zufall zu überlassen, absolvierte der Finne zuletzt sogar einen 500-Kilometer Test:

"Wir haben viele gute Ansätze bei den Testfahrten entdeckt, ich freue mich auf mein Heimspiel und darauf, meinen Vorjahressieg zu verteidigen, schon weil ich den Titel in Finnland halten möchte. Das Zwei-Tage-Format wird interessant. Zuletzt war die Sonntagsetappe oft so kurz, dass eh schon alles entschieden war. Diesmal könnte es einen Kampf bis zur letzten Wertungsprüfung geben."