Das freie Training am Nürburgring entschied der Niederländer Yelmer Buurman, der für den AC Mailand startet, für sich. Mit einer Zeit von 1:43.420 Minuten war er der Schnellste im 18-köpfigen Fahrerfeld. Dahinter reihte sich mit zwei Zehntel Rückstand RSC Anderlechts Davide Rigon auf dem zweiten Platz ein. Franck Perera komplettiert zusammen mit dem brasilianischen Fußballverein Flamengo die schnellsten Drei.

Max Wissel, der das erste freie Training als Schnellster dominierte, kam im zweiten Durchgang auf Platz 12. Nach Ziehung der Qualifikations-Gruppen hat er sich nicht gerade die Leichteste ausgesucht. In Gruppe A nimmt Wissel es mit einigen Top-Piloten auf. Tabellenspitzenreiter Craig Dolby, Chris van der Drift und Sebastien Bourdais sind die stärksten Gegner.

Um 15.10 Uhr geht es mit dem Qualifying weiter.