In seinem vierten Jahr in der Superbike Weltmeisterschaft und nach zahlreichen Versuchen auf Ducati, Suzuki und seit letztem Jahr auf Aprilia gelang Max Biaggi heute seine erste Poleposition. Dass diese ausgerechnet noch beim Heimrennen des Italieners und der Marke in Monza kam, verlieh dem Ganzen einen noch süßeren Geschmack.

"Es ist ein toller Samstag für das Team und mich", strahlte der Polesetter. "Ein Samstag, der uns die erste Pole gebracht hat, die aber - leider - keine Punkte einbringt, uns aber ganz besonders zufriedenstellt. Es ist ein Ergebnis welches beweist, wie hart wir gearbeitet haben und mit welchem Geschick wir Hundertstel für Hundertstel wegrasieren konnten."

"Heute war die Strecke besser, sogar verglichen zur freien Trainingssession heute morgen und wir konnten auf dem Qualifyer aggressiver als normal zu Werke gehen. Daher konnten wir auch die Früchte unserer harten Arbeit ernten. Jetzt können wir keinen Rückzieher mehr machen."

"Es gibt noch eine weitere 'Testsession' um das bestmögliche Setting zu feinden", sagte der Römer zum morgigen Warmup. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir erst zum zweiten Mal auf dieser Strecke sind, während unserer Konkurrenten diese Piste schon seit Jahren kennen."