Jonathan Rea auf zwei, Max Neukirchner auf 13. Das erste Qualifying in Monza war nicht der schlechtestes Start, den die Ten Kate Honda-Piloten heute abgeliefert haben. Und die Stimmung bei Fahrern und im restlichen Team war auch schon schlechter.

"Ich habe wirklich richtig viel Spaß hier", so der Engländer Rea. Das Motorrad ist wirklich gut und damit kann ich die Strecke richtig genießen. Ich bin von dem Longrun, den ich heute morgen im freien Training gefahren bin, echt begeistert." Doch da hatten die Superbiker auch noch bessere Witterungsbedingungen vorgefunden.

Erst zum Training der Supersport-Klasse hatte es gegen Halbzeit einen Schauer gegeben. Zum WSBK-Qualifying war die Strecke noch nass und trocknete erst während der Session ab. "Heute Nachmittag hatten wir gemischte Bedingungen und wir haben noch einiges abzuarbeiten, um den letzten Sektor festzunageln", gab Rea zu bedenken. "Aber glücklicherweise funktioniert das Assen-Setup sehr gut, auch wenn wir noch etwas an Feintuning machen müssen, um es gänzlich an Monza anzupassen."

Neukirchner: Alles ok im Moment

"Alles ist OK im Moment", sagte Max Neukirchner am Abend in Monza. Der Sachse kehrte heute nach rund einem Jahr wieder auf die Piste zurück, auf welcher letztes Jahr seine Verletzungsreihe begonnen hatte. Nach Rang zehn im freien Training, ließ Neukirchner im ersten Qualifying heute den 13. Platz folgen. Doch der war nicht wirklich aussagekräftig, da fast alle Piloten ob der feuchten Bedingungen rund zwei Sekunden langsamer als am Mittag waren.

"Der erste Sektor blieb während des Qualifyings ziemlich nass und ich hing eine Weile hinter Xaus fest", erklärte der Sachse. "Die anderen Sektoren scheinen gar nicht allzu schlecht zu sein und mein Fahrstil wird immer besser. Er funktioniert durch die meisten Kurven ziemlich gut, aber in anderen konzentriere ich mich wahrscheinlich noch zu sehr auf den Ausgang. Das Team arbeitet aber richtig gut und das Motorrad ist auch ziemlich gut. Ich muss mich für morgen vermutlich selbst etwas wach rütteln. Vielleicht probiere ich es morgen einmal mit einem Extra-Kaffe."