Ten Kate Honda-Pilot Fabien Foret hat dieses Jahr kein glückliches Händchen. Bereits beim Saisonauftakt auf Phillip Island war der Franzose im Warmup gestürzt, verletzte sich dabei die rechte Hand und brach sich den L3 Rückenwirbel. Gestern flog der 38-Jährige kurz vor Ende des Qualifyings erneut aus dem Sattel und brach sich den rechten Ringfinger.

Foret wollte eine notwendige Operation zunächst auf den Montag verschieben, um an den heutigen Trainings und dem morgigen Rennen im Donington Park teilzunehmen, doch der Freitagabend brachte doch einen Eingriff. Der Ringfinger wurde unter örtlicher Betäubung im Derby Royal Krankenhaus operiert, um den Finger anzuheften.

Foret versäumte es während und nach der Operation nicht zu verkünden, dass er weiter fahren wolle. Die Entscheidung darüber wurde aber auf den heutigen Samstag vertagt, im derzeit laufendem freien Training der Supersport WM ist der Ten Kate Honda-Fahrer aber nicht auf der Strecke.

"Natürlich will Fabien fahren und nach dem, was wir in Australien gesehen haben, würde ich da auch nicht dagegen wetten", meinte Teamchef Ronald ten Kate. "Wir lassen ihm aber erst einmal etwas Ruhe und werden das noch mit den Medizinern besprechen, wenn wir wissen, wie es ihm wirklich geht."