Die Kawasaki-Fahrer Tom Sykes und Chris Vermeulen gehen zum Saisonstart aus der dritten und vierten Reihe ins Rennen. Beide Fahrer überstanden alle Qualifikationssessions und verpassten nur den Einzug in die letzte Runde. "Die Maschine war konstant gut und ich konnte jeweils 1:32er Rundenzeiten fahren", sagte Sykes. "Wir haben ein paar Dinge verändert, aber sicher hätten wir noch ein bisschen mehr heraus quetschen können wenn wir auf weicheren Reifen unterwegs gewesen wären."

Dennoch zeigte sich der Engländer zufrieden mit den Fortschritten die man im Vergleich zur vergangenen Saison gemacht habe. "Heute Nacht sollten wir uns noch ein bisschen was einfallen lassen. Wir haben noch ein paar Daten die uns helfen können für morgen noch etwas zu finden, es kommt alles auch ein bisschen auf's Wetter an."

Für Chris Vermeulen ist der Saisonstart auch das Heimrennen und der Australier hat sich noch nicht an alle Feinheiten der Superbike gewöhnt. So fuhr er das erste Mal wider einen Qualifikationsreifen, zeigte sich aber optimistisch was das Ergebnis betrifft. "Ich konnte heute zum ersten Mal den Qualifikationsreifen ausprobieren. Gleich in der ersten Runde der Superpole haben wir ihn verwendet und er hat ganz gut funktioniert."

Zudem verlief die erste Qualifikation nicht ganz fehlerfrei für Vermeulen. "Bei meiner zweiten Ausfahrt mit dem Qualifikationreifen habe ich Fehler gemacht, danach musste ich auf einen weicheren Rennreifen zurückgreifen. Meine ersten Zwischenzeiten sahen gut aus, aber wir hatten ein kleines Problem mit der Maschine und dadurch konnte ich diese schnelle Runde nicht zu Ende fahren. Die Top-8 sind durchaus möglich morgen, aber ich weiß natürlich nicht wer welche Reifen verwenden wird, wir haben uns noch nicht entschieden."