Massimo Meregalli fuhr früher selbst Rennen und leitet seit geraumer Zeit die Geschicke des Yamaha-Teams bei den WorldSuperbikes. In vielen Anläufen reichte es immer wieder nicht zum Titel. Erst mit Überflieger Ben Spies kann Yamaha nun den Fahrerweltmeister stellen. Für Meregalli ging damit eine Art Traum in Erfüllung. "Ich fühle mich großartig! Es ist das erste Mal, dass ich dieses Siegesgefühl habe", sagte der Italiener. "Ich war das ganze Wochenende wirklich extrem nervös. Ben zeigte uns, dass der Speed, den er hat, ok war, aber ich kenne auch Nori sehr gut und auch Ducati. Darum musst du immer besorgt sein, dass da etwas kommt."

Doch sein Pilot Ben Spies behielt das ganze Wochenende über die Nerven, zeigte sich extrem locker, nicht überkonzentriert und kontrolliert. Der Titel ging ins Yamaha-Werksteam und zur Truppe von Massimo Meregalli. Der bedankte sich schließlich mal bei sonst unerwähnten Personen. "Ich möchte mich bei allen bedanken - nicht nur bei den Leuten hier im Team und bei Yamaha, sondern vor allem bei den Leuten zuhause! Meine und die Familien der Teammitglieder, die uns toll unterstützen und geduldig sind. Ich denke, dass es für sie auch sehr hart ist, und außerdem natürlich danke an meine Frau!"