Als ob Ben Spies mit seiner bisherigen Rookie-Saison nicht bereits genügend beeindruckt hätte, schrieb er sich nun noch in die Rekordbücher der Superbike ein. Der Mann aus Texas holte sich die siebente Pole in Folge und zeigte sich über seinen Rekord hoch erfreut.

"Ich wollte an diese Qualifikation herangehen, wie an jede andere auch, aber es gab schon zusätzliche Dramaturgie heute", sagte Speis. "Außerdem hat jeder von mir erwartet, dass ich eine gute Leistung bringe und dann noch die Wetterverhältnisse. Das alles kam heute zusammen. Die Pole nicht einzufahren wäre schon ein Tiefschlag gewesen. Es fühlt sich gut an in den Rekordbüchern zu stehen."

Dennoch muss Spies auch im Rennen so viele Punkte wie möglich einfahren, denn auf Rivale Noriyuki Haga fehlen ihm bereits 88 Punkte. Einen weiteren Ausfall sollte sich der Yamaha-Fahrer nicht erlauben.

"Wir hatten ein paar Rückschläge, aber das Team arbeitet wirklich sehr hart, wir haben eine gute Maschine. Ich denke die siebente Pole hintereinander zu holen ist schon etwas auf das ich Stolz sein kann."

Diese Meinung vertritt auch Doug Polen, der bis dato den Pole-Rekord inne hatte. Der ehemalige Superbike-Champion gratulierte seinem Landsmann.

"Er ist ein fantastischer Fahrer und ich hoffe, dass er weiter gute Rennen fährt und dabei noch mehr Rekorde brechen wird. Ich bin froh, dass es Ben war, der diesen Rekord gebrochen hat."