Am Donnerstag hat BMW bekannt gegeben, dass Ruben Xaus 2009 mit der BMW S1000 RR in der Superbike-WM an den Start gehen wird. Der Spanier hat einen Zweijahres-Vertrag mit BMW abgeschlossen und soll dem Hersteller bei den ersten Schritten im aktiven Superbike-Wettkampf auf die Sprünge helfen. Aktuell ist Xaus noch für Ducati Sterilgarda in der Superbike-WM unterwegs.

Peter Müller, der Leiter der Entwicklung und Baureihen bei BMW Motorrad, freute sich darüber, Xaus als Fahrer bekannt geben zu können. "Seit wir erklärt haben, dass wir 2009 in die Superbike-WM einsteigen, gab es viel Spekulation und Interesse an unserer Maschine und unseren Fahrern. Jeder hatte bereits Informationen über die neue S1000 RR Maschine und heute können wir einen der Fahrer vorstellen, der uns bei diesem großartigen Abenteuer nächstes Jahr begleiten wird", sagte er.

Müller bezeichnete Xaus als starken und angriffslustigen Fahrer, der voller Enthusiasmus für den Rennsport stecke. "Das passt genau zu unserer Philosophie und gemeinsam gehen wir diese neue Herausforderung an. Wir wissen, dass die Superbike-WM eine sehr harte und umkämpfte Serie ist, aber wir fahren nicht mit, nur um das Feld aufzufüllen: wir werden teilnehmen, weil wir gewinnen wollen", betonte Müller. Ihm war klar, dass es zu Beginn mit einer neuen Maschine schwer werden könnte, doch er war sich sicher, dass man gemeinsam mit Xaus schnell Fortschritte machen wird und vielleicht bald für Überraschungen sorgen kann.

Xaus begründete seine Unterschrift bei BMW damit, dass er von den Leuten dort sehr beeindruckt war und ihre Hingabe an die Arbeit, sowie die Rennbegeisterung und die Zukunftsideen schätzte. "Wir haben besprochen, wie das WSBK-Projekt läuft und ich habe sofort bemerkt, dass ich Teil davon sein will. Es passiert nicht oft, dass man die Chance hat, ein völlig neues Projekt anzugehen, aber ich freue mich wirklich auf die Herausforderung. Auch wenn es schwer wird, mit einer neuen Maschine zu fahren, glaube ich, dass mir BMW ein gutes Motorrad und tolle Unterstützung geben wird und das ist alles, was ich verlange."