Max, du kennst mittlerweile nahezu alle Motorrad-relevanten Rennstrecken weltweit. Was bedeutet der Nürburgring für dich persönlich?
Max Neukirchner: An den Nürburgring habe ich viele gute Erinnerungen aus der IDM [Internationale Deutsche Meisterschaft]. Das Rennen am Nürburgring ist der einzige deutsche Lauf, es werden Massen von deutschen Fans da sein, das spornt natürlich doppelt an.

Du bist bei der Superbike-WM gerade in den letzten Wochen zur neuen großen deutschen Hoffung gewachsen. Was können deine Fans am Nürburgring erwarten?
Max Neukirchner: Ich werde wie immer vom ersten Training an mein Bestes geben und hoffe, dass wir schnell ein brauchbares Renn-Setup finden. Für die Rennen hoffe ich, ganz vorn dabei zu sein und meinen Fans einen Sieg zu schenken. Es sind auch neben den Rennen viele Fan-Aktionen geplant, z.B. Autogrammstunden, Bustouren über die Grand-Prix-Strecke, offenes Fahrerlager, Partys und ein großes Fans & Family- Festival. Ich werde auch hier so oft wie möglich mit meinen Fans in direkten Kontakt treten.

Was bedeutet für dich die Unterstützung von der Tribüne?
Max Neukirchner: Natürlich viel, besonders hier in Deutschland als einziger deutscher Starter. Vor dem Rennen macht es einem Mut - im Rennen merkt man es zwar kaum, man ist viel zu konzentriert - nach dem Rennen jedoch macht es viel Freude.

Max Neukirchner erwartet viele Fans, Foto: Suzuki
Max Neukirchner erwartet viele Fans, Foto: Suzuki

Du kommst aus dem Erzgebirge, viele deiner Fans aus den neuen Bundesländern. Wirst du deren Support auch am Nürburgring erwarten können?
Max Neukirchner: Ja, selbstverständlich. Die Fans aus den neuen Bundesländern sind für eine gute Stimmung bekannt und werden uns ordentlich anfeuern. Die Rennen in Valencia, Assen und Monza werden vielen die Entscheidung noch leichter machen, an den Ring zu kommen. Wir bekommen unglaublich viel Zuspruch per Email und im Gästebuch und erwarten dementsprechend viele Fans aus der Heimatregion.

Welche sportlichen Vorbilder hast du?
Max Neukirchner: Kevin Schwantz. [Kevin Schwantz gewann bis 1995 25 Grand-Prix-Läufe ausschließlich auf Suzuki. Er gilt als einer der beliebtesten Rennfahrer aller Zeiten. Sein Fahrstil war spektakulär. Sein Motto: "Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen!"]

Die Grüne Hölle bedeutet für viele Motorradfahrer das Paradies. Du hast die wohl bedeutendsten Rennstrecken weltweit kennen gelernt, was reizt sportliche Motorradfahrer an der Nürburgring Nordschleife?
Max Neukirchner: Leider bin ich selber noch nie dort gefahren, nur als Beifahrer im Auto. Das war allerdings sehr beeindruckend, weil sich mein Chauffeur bestens auskannte und jede Kurve perfekt fuhr. So konnte ich die Fahrt richtig genießen und einen Eindruck bekommen, wie es früher bei den Motorradrennen dort "abging".

Du hast in Monza deinen ersten Superbike-WM-Sieg eingefahren. Wie schätzt du deine Chancen auf dem Nürburgring ein?
Max Neukirchner: Ich habe ein super Bike, ein super Team, wir haben ein gutes Grund-Setup für das Bike und eine tolle Unterstützung von den Fans. Das sind doch beste Voraussetzungen. Am Nürburgring werde ich allen meinen Fans eine Top-Performance bieten. Mein Ziel ist, hier auf jeden Fall wieder aufs Podium zu kommen.