Alvaro Bautista gewinnt auch das Superpole-Rennen der Superbike-WM 2023 in Barcelona. Der Ducati-Pilot setzt sich in einem Rennen, in dem kurz vor Schluss leichter Regen einsetzt, komfortabel vor Toprak Razgatlioglu durch. Jonathan Rea stürzt in der letzten Runde im Kampf um Platz zwei, wodurch Andrea Locatelli den letzten Podiumsplatz erbt. Dominique Aegerter wird Sechster, Philipp Öttl kommt nicht über P13 hinaus.

WSBK Barcelona - Superpole-Rennen: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Bautista, 2. Aegerter, 3. Rea, 4. Rinaldi, 5. Lecuona, 6. Lowes, 7. Gardner, 8. Razgatlioglu, 9. Gerloff, 10. Locatelli, 11. Petrucci, 12. Vierge, 13. Redding, 14. Bassani, 15. Öttl, 16. Baz, 17. Baldassari, 18. Ray, 19. Lopes, 20. Syahrin, 21. Sykes, 22. Vinales

Eric Granado und Oliver König wurden nach Stürzen im ersten Hauptrennen am Samstag für "unfit" erklärt. Sie müssen das Superpole-Rennen verletzungsbedingt auslassen.

Start: Alvaro Bautista startet gut und bleibt in Führung. Hinter ihm biegen Michael Ruben Rinaldi, Jonathan Rea und Alex Lowes ein. Dann folgen Toprak Razgatlioglu und Dominique Aegerter.

1. Runde: Razgatlioglu attackiert Lowes in Turn 2, kassiert in Turn 4 allerdings einen Konter. Der Kawasaki-Pilot geht wenig später in Turn 10 allerdings etwas weit, wodurch Razgatlioglu wieder vorbeigehen kann.

Loris Baz stürzt, kann das Rennen aber wieder aufnehmen.

2. Runde: Aegerter greift Lowes an und drückt sich schließlich in Turn 5 vorbei, nachdem er in der vorausgegangenen Kurve die Linie noch nicht gänzlich hatte halten können.

3. Runde: Razgatlioglu bremst sich in Turn 1 an Rea vorbei auf Platz 3.

4. Runde: Nächstes Überholmanöver von Razgatlioglu: Diesmal bremst er sich in Turn 10 an Rinaldi auf Platz zwei vorbei. Zu Bautista fehlen aber schon 0,8 Sekunden.

7. Runde: Andrea Locatelli schnappt sich Iker Lecuona in Turn 1. Damit ist der Yamaha-Pilot auf Platz 7 angelangt.

Im zweiten Sektor werden weiße Flaggen geschwenkt, leichter Regen setzt ein!

8. Runde: Rinaldi holt sich Platz zwei auf Start-Ziel von Razgatlioglu zurück. Im 2. Sektor geht das Duell in die zweite Runde: Nach mehreren Positionswechseln behält schließlich Razgatlioglu die Oberhand.

9. und vorletzte Runde: Rea schnappt sich Rinaldi in Turn 4. Aegerter verliert die fünfte Position an Lowes.

Die Kawasaki-Pilot sind weiter auf dem Vormarsch und riskieren auf leicht nassem Asphalt viel: Rea überholt Razgatlioglu und Lowes Rinaldi.

10. und letzte Runde: Razgatlioglu holt sich P2 auf Start-Ziel zurück, Rea stürzt beim Anbremsen für Turn 1!

Hinter Razgatlioglu bricht ein Sechskampf um den dritten Platz aus: Lowes, Locatelli, Lecuona, Aegerter, Garrett Gerloff und Rinaldi bekämpfen sich hart.

Zieleinlauf: An der Spitze lässt Bautista nichts mehr anbrennen, er gewinnt knapp zwei Sekunden vor Razgatlioglu. Dahinter schnappt sich Locatelli als Dritter den letzten Podestplatz. Lecuona wird noch Vierter, dann Lowes vor Aegerter und Gerloff. Rinaldi muss sich mit Platz acht begnügen. Xavi Vierge und Axel Bassani komplettieren die Top Ten. Philipp Öttl kommt nicht über den 13. Rang hinaus.