Mit einer Viertelstunde Verzögerung startet die Superbike-WM in ihre Rennsaison 2023 - und das auf Phillip Island direkt bei nasser Strecke. Nicht verunsichern lässt sich vom Regen Titelverteidiger Alvaro Bautista, der im ersten Rennen des Jahres seinen ersten Sieg einfährt. Jonathan Rea und Toprak Razgatlioglu komplettieren das Podium.

WSBK Phillip Island - Lauf 1: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Razgatlioglu, 2. Bautista, 3. Aegerter, 4. Rea, 5. Öttl, 6. Rinaldi, 7. Gardner, 8. Lowes, 9. Locatelli, 10. Petrucci, 11. Lecuona, 12. Van der Mark, 13. Redding, 14. Bassani, 15. Baldassarri, 16. Gerloff, 17. Vierge, 18. Baz, 19. Sykes, 20. Granado, 21. Syahrin, 22. König

Start: Bautista übernimmt am Start die Führung von Polesitter Razgatlioglu, dahinter reihen sich Rea, Aegerter und Lowes ein. Öttl fällt von Startplatz fünf auf P10 zurück.

1. Runde: Rea schnappt sich früh in der Runde Razgatlioglu und ist bereits Zweiter. Am Ende der ersten Runde übernimmt er die Führung von Bautista.

Lowes geht schon in Turn 2 an Aegerter vorbei und attackiert in der Honda-Hairpin auch direkt Razgatlioglu, muss aber zurückziehen. Im Bereich Lukey Heights geht der Angriff aber auf und Lowes ist neuer Dritter.

2. Runde: Michael van der Mark sorgt für den ersten Crash des Rennens.

4. Runde: Razgatlioglu schnappt sich wieder P3 von Lowes.

Tom Sykes muss bei seiner Rückkehr in die Superbike-WM mit einem technischen Problem aufgeben.

10. Runde: Bautista führt wieder! Er ist in der Stoner-Corner am Kawasaki-Fahrer vorbeigegangen.

Rea scheint unterdessen Probleme mit seinem Schaltautomaten zu haben. Er muss bei den Schaltvorgängen Zwischengas geben, was natürlich wertvolle Zeit kostet.

12. Runde: Trotz seiner technischen Probleme kann Rea den Anschluss an Bautista halten, der bereits einen heftigen Rutscher wegstecken musste.

15. Runde: Lowes ist gestürzt. Er hat in Turn 2 die Kontrolle über seine Kawasaki verloren und humpelt aus dem Kiesbett.

17. Runde: Bautista hat sich mittlerweile deutlich von Rea abgesetzt und bereits fast zwei Sekunden Vorsprung herausgefahren.

Ziel: Bautista lässt nichts mehr anbrennen und gewinnt souverän mit 3,243 Sekunden Vorsprung auf Rea. Razgatlioglu komplettiert das Podium. Locatelli wird Vierter vor Bassani und Lecuona. Petrucci landet bei seinem WSBK-Debüt auf P7 vor Vierge, Redding und Gerloff. Öttl wird Elfter, gefolgt von Gardner und Aegerter. Rinaldi und Syahrin holen die letzten Punkte.