Jonathan Rea gewinnt das Superpole-Rennen in Estoril vor Toprak Razgatlioglu. Der Türke hatte in der letzten Runde über acht Zehntel Vorsprung auf den Kawasaki-Piloten, doch verspielte den sicher scheinenden Sieg dann mit einem Fehler in T9. Der WM-Führende Alvaro Bautista verlor beim Start P3 an Scott Reddin, holte sich die Position dann zurück, aber konnte mit der Pace des Führungsduos nicht mithalten. Die Top-Ten komplettieren Iker Lecuona, Andrea Locatelli, Alex Lowes, Scott Redding, Michael Ruben Rinaldi, Xavi Fores und Axel Bassani.

Superbike-WM in Estoril - der Rennfilm

Startaufstellung: Jonathan Rea startet vor Toprak Razgatlioglu und Alvaro Bautista. Die Top-Ten komplettieren Scott Redding, Andrea Locatelli, Michael Ruben Rinaldi, Iker Lecuona, Alex Lowes, Eugene Laverty und Lucas Mahias.

Start: Razgatogliu hat den besseren Start und überholt Rea. Dahinter geht Redding an Bautista vorbei und schnappt sich P3. Locatelli biegt als Fünfter in die erste Kurve.

1. Runde: Fritz, Mahias und Vieche stürzen, Bautista holt sich P3 auf der Geraden zurück. Dahinter schnappt sich Lecuona P5 von Locatelli.

2. Runde: Rea kommt besser aus der letzten Kurve und überholt Razgatlioglu auf der Geraden bei Start und Ziel.

3. Runde: Hinter Bautista öffnet sich eine Lücke zu Lecuona.

4. Runde: Bautista verbremst sich und verliert damit Zeit auf die Führenden. Er bekommt jetzt Druck von Lecuona. Hinter Lecuona ist bereits eine große Lücke zu Redding.

5. Runde: Bautista ist nun über zwei Sekunden hinter Razgatlioglu und Rea, Lecuona kann mit dem Ducati-Piloten nicht mithalten und muss abreißen lassen.

6. Runde:Razgatlioglu schnappt sich auf der Bremse in T1 die Führung zurück. Dahinter holt sich Locatelli P5 von Redding zurück.

7. Runde: Razgatlioglu kann sich etwas absetzen. Er hat nun acht Zehntel Vorsprung auf Rea, der wiederum 2,5 Sekunden vor Bautista fährt. Lecuona hat nun 1,4 Sekunden Rückstand auf Bautista.

9. Runde: Bautista hat mittlerweile fünf Sekunden Abstand zum Führenden. Hinter ihm fährt Lecuona mit zwei Sekunden Abstand.

10. Runde: Razgatlioglu rutscht in T9 übers Vorderrad und kann einen Sturz nur knapp verhindern. Rea profitiert und holt sich dadurch die Führung.

Zieleinlauf: Rea gewinnt knapp vor Razgatlioglu, Bautista wird Dritter mit fünf Sekunden Abstand auf den Sieger. Zwei Sekunden dahinter überquert Lecuona die Ziellinie vor Locatelli, Lowes, Redding, Rinaldi, Fores und Bassani.