Jonathan Rea gewinnt nach einem engen Kampf mit Alvaro Bautista in der letzten Runde das Sonntagsrennen in Estoril. Nachdem Bautista in der zehnten Runde durch einen gewaltigen Geschwindigkeitsüberschuss auf der Geraden sowohl Razgatlioglu als auch Rea überholte, erschwerte es die Ducati-Power Rea sichtlich, einen Angriff zu setzen. Er blieb zwar sehr knapp dran, doch schien es so, als hätte der Brite keine Antwort darauf. Erst in der letzten Runde setzte sich der Kawasaki Pilot dann neben Bautista. Die beiden kämpften mehrere Kurven Rad an Rad, bis sich der Brite schließlich durchsetzen konnte. Lange sah es so aus, als ob auch Toprak Razgatlioglu mit den Beiden um den Sieg kämpfen könnte, doch dem Türken gingen in den letzten Runden die Reifen aus, woraufhin dieser vier Sekunden zurückfiel.

Superbike-WM in Estoril - der Rennfilm

Startaufstellung: Jonathan Rea startet vor Toprak Razgatlioglu, Alvaro Bautista, Iker Lecuona, Andrea Locatelli, Alex Lowes, Scott Redding, Michael Ruben Rinaldi und Xavi Fores.

Start: Razgatlioglu erwischt den besseren Start und geht in Führung vor Rea. Bautista verliert die Position an Locatelli, Lecuona biegt als Fünfter in Kurve eins ein.

1. Runde: Rea holt sich P1 auf der Geraden von Start und Ziel zurück, zuvor überholten Bautista und Lecuona Locatelli. Es werden weise Fahnen geschwenkt, weil es etwas tröpfelt.

2. Runde: Lowes überholt zuerst Locatelli und dann Lecuona.

3. Runde: Alex Lowes fährt jetzt die schnellste Runde und überholt Bautista.

4. Runde: Die ersten Vier fahren dieselbe Pace, dahinter muss Locatelli etwas abreißen lassen.

5. Runde: Razgatlioglu versucht Rea auf der Bremse bei Start und Ziel zu attackieren, ist aber zu weit weg. Der Schnellste ist nach wie vor Lowes. Dahinter überholt Locatelli, Lecuona.

6. Runde: Vinales stürzt. Razgatlioglu setzt sich nun bei Start und Ziel an die Spitze. Locatelli hat auf P5 bereits 1,3 Sekunden Rückstand auf Bautista vor ihm.

7. Runde: Rea kommt bei Start und Ziel vorbei, Razgatlioglu kontert dann bei der langen Gerade und holt die Führung zurück.

8. Runde: Wieder attackiert Rea bei Start und Ziel und kann sich nun auch auf der langen Geraden gegen Razgatlioglu, der versucht zu kontern, verteidigen.

9. Runde: Das Führung-Quartett hat sich nun deutlich abgesetzt. Bautista versucht zuerst bei Start und Ziel an Lowes vorbeizugehen, aber es reicht noch nicht. Auf der langen Geraden reicht es, der Spanier geht auf P3 vor.

10. Runde: Bautista kommt bei Start und Ziel mit einem großen Geschwindigkeitsüberschuss von 325 km/h an Razgatlioglu und Rea vorbei.

11. Runde: Lowes klopft nun bei Razgatlioglu an, kommt aber noch nicht vorbei, davor hat Bautista einen Wackler aus der Kurve vor der Geraden und verliert die Führung an Rea.

12. Runde: Bautista versucht auf Start und Ziel wieder anzugreifen, aber es reicht nicht.

13. Runde: Jetzt reicht es, Bautista holt sich bei Start und Ziel die Führung zurück.

14. Runde: Der Zwischenstand in Runde 14: Bautista vor Rea, Razgatlioglu und Lowes.

15. Runde: Lowes scheint nun nicht mehr mithalten zu können. Er ist nun 2,2 Sekunden hinter Razgatlioglu.

16. Runde: Rea ist zwar bis zur letzten Kurve ganz knapp dran, aber die Ducati-Power verhindert es dem Kawasaki-Piloten dies auf der Geraden auszunutzen.

17. Runde: Hinter den ersten Drei fährt nach wie vor Lowes vor Locatelli, Lecuona Bassani, Rinaldi, Vierge und Redding.

19. Runde: Razgatlioglu kann jetzt nicht mehr ganz mithalten, ihm fehlen bereits 1,4 Sekunden auf Rea, der vier Zehntel hinter Bautista liegt.

20. Runde: Rea drückt ist dran, aber es reicht nicht für ein Manöver auf der Geraden.

21. Runde: Rea setzt sich nun neben Bautista, die Beiden fahren Rad an Rad durch mehrere Kurven. Rea schaffte es sich durchzusetzen und geht auf P1 vor.

Zieleinlauf: Bautista versucht es nochmal mit dem Sprint über die Ziellinie, aber es reicht nicht. Rea gewinnt vor Bautista. Vier Sekunden später überquert Razgatlioglu die Ziellinie vor Lowes, Locatelli, Lecuona, Bassani, Rinaldi und Fores.