Superbike WSBK

Superbike-WM: Laguna Seca im Rennkalender für 2019

Das letzte ausstehende Rennwochenende im Superbike-Rennkalender für 2019 wurde bestätigt: Jonathan Rea und Co. gehen in Laguna Seca an den Start.
von Sophie Riga

Motorsport-Magazin.com - Mitte November diesen Jahres veröffentlichte die der Motorradweltverband FIM den vorläufigen Rennkalender für die Superbike-WM 2019. Viele Änderungen gab es nicht, jedoch wies der Kalender eine Lücke auf. Ein Rennen war zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigt, jetzt hat sich die Sache aufgelöst. Jonathan Rea und Co. werden auch 2019 in Laguna Seca um den Sieg kämpfen.

Die Einigung mit der US-amerikanischen Rennstrecke dauerte länger als mit den Betreibern der anderen Rennstrecken im SBK-Kalender. Für die Hersteller ist ein Rennen in den USA in Hinsicht auf den dortigen Markt wichtig, allerdings gab es Schwierigkeiten mit den Promotern vor Ort. Als Alternative standen bereits Südafrika oder Kasachstan im Raum. Die Probleme zwischen Rennserie und Promotern scheinen sich jetzt aber geklärt zu haben, denn der Lauf in Laguna Seca hat nun seinen Platz im Rennkalender der Superbikes zurück.

Lediglich das Datum wurde verschoben. Hieß im ersten vorläufigen Kalender noch, dass das Rennwochenende vom 19. bis 21. Juli 2019 ausgetragen werden soll, wurde es nun ein Wochenende vorgezogen. Tickets gibt es jetzt also für den 12. bis 14. Juli 2019. Auch zu beachten ist, dass in Laguna Seca nur die Superbikes unterwegs sein werden. Auf alle anderen Rennserien, die sonst im Rahmen der WSBK fahren, wird verzichtet.

Dies ist bei Läufen in den USA keine Seltenheit. Nicht nur bei der Superbike-WM, sondern auch an MotoGP-Wochenenden wurden die kleineren Klassen Moto2 und Moto3 außen vor gelassen.

Superbike-WM: Vorläufiger WSBK-Kalender für die Saison 2019

DatumStreckeLandSerien
22. - 24. FebruarPhillip IslandAustralienSBK/SSP
15. - 17. MärzBuriramThailandSBK/SSP
5. - 7. AprilMotorland AragonSpanienSBK/SSP/SSP300
12. - 14. AprilAssenNiederlandeSBK/SSP/SSP300
10. - 12. MaiImolaItalienSBK/SSP/SSP300
7. - 9. JuniJerezSpanienSBK/SSP/SSP300
21. - 23. JuniMisanoItalienSBK/SSP/SSP300
5. - 7. JuliDoningtonGroßbritannienSBK/SSP/SSP300
12. - 14. JuliLaguna SecaUSASBK
6. - 9. SeptemberPortimaoPortugalSBK/SSP/SSP300
27. - 29. SeptemberMagny-CoursFrankreichSBK/SSP/SSP300
11. - 13. OktoberSan JuanArgentinienSBK/SSP
24. - 26. OktoberLosailKatarSBK/SSP/SSP300

Weitere Inhalte:
nach 25 von 26 Rennen
Wir suchen Mitarbeiter