Sylvain Guintolis Highsider beim Italien-Lauf der Superbike-Liga zieht noch immer gravierende Folgen nach sich. Auch in Laguna Seca wird der Franzose nicht antreten können und wird stattdessen von Niccolo Canepa ersetzt. Der Italiener war bereits in Misano für Guintoli eingesprungen. Der Yamaha-Pilot erholt sich noch immer von seinem Beinbruch aus Imola. Dafür hat Guintoli nach dem Nicht-Antritt in Laguna Seca den ganzen Sommer über Zeit.

Sein Ersatzmann Canepa freut sich schon auf diese Möglichkeit, wie er 'Bikesportnews' verriet. "Ich liebe die Strecke in Laguna und die Atmosphäre in den USA. Ich bin also zu 100 Prozent motiviert und bin bereit", so Canepa. Der Italiener ist bereits fünf Mal in seiner Karriere auf dem Laguna Seca Raceway unterwegs gewesen, sowohl mit WSBK-, als auch mit MotoGP-Maschinen.

Nach seinem ersten Einsatz in Misano will Canepa in den Vereinigten Staaten nun zeigen, zu welchen Leistungen er fähig ist. An der italienischen Adria reichte es für einen siebten und neunten Rang. "Ich hatte ein tolles Wochenende in Misano und ich bin sicher, dass ich in Laguna noch bessere Ergebnisse einfahren kann. Nach den Tests in Misano habe ich mich auf dem Bike wohler gefühlt und konnte die Verbesserungen genießen", erklärt Canepa. Zumindest einige Punkte für die WM-Wertung scheinen dem Yamaha-Team damit sicher zu sein. In der Gesamtwertung liegt Guintoli derzeit auf Platz 13, Canepa auf Rang 19.