Beim zweiten Rennen der WSBK auf Phillip Island kämpfte erneut eine große Gruppe um die Spitzenplätze. Bei höheren Temperaturen als noch am Vortag war das Rennen stärker von Taktik geprägt. Doch eine fulminante Schlussphase riss die Fans erneut von den Sitzen. Und wieder war es Weltmeister Jonathan Rea, der das bessere Ende für sich hatte. Der Kawasaki-Pilot gewann auch das zweite Rennen der Superbike-WM 2016. Auf Platz zwei kam dieses Mal Michael Van Der Mark ins Ziel, vor Davide Giugliano.

Giugliano kämpfte Nicky Hayden auf den letzten Metern des Rennens im Kampf ums Podium nieder. Markus Reiterberger erlebte nach dem bitteren Ausgang des Samstags-Rennens ein Happy-End und holte als Achter das erhoffte Top-10-Resultat. Trotz vieler Zwischenfälle schaffte es der zweite deutschsprachige Pilot im Feld, Dominic Schmitter, nicht in die Punkteränge. Der Schweizer sah die Zielflagge, wie schon im ersten Rennen, als 16.

Kawasaki setzt sich wieder am Start durch auf Phillip Island

Am Start setzten sich wie schon am Samstag die Kawasakis durch, diesmal führte jedoch Tom Sykes, doch Jonathan Rea ging in Kurve zwei außenrum vorbei. Sykes konterte in der Honda Hairpin wieder. Davide Giugliano reihte sich auf Position drei ein vor Alex Lowes, der jedoch schon in der ersten Runde in Luckey Heights kurz langsam wurde. Die Reihenfolge nach der ersten Runde: Sykes, Rea, Giugliano, Van Der Mark, Davies, Guintoli, Hayden. Markus Reiterberger lag auf Platz elf. Hinter den Top-7 klaffte bereits wieder eine Lücke von mehr als einer Sekunde.

Van Der Mark ging in Runde zwei an Giugliano vorbei auf Platz drei, während Lorenzo Savadori durch einen Fehler viele Positionen verlor, kurz darauf fuhr er an die Box. Leon Camier hatte ähnlich wie Lowes technische Probleme und rollte an die Box, ging aber nochmal raus auf die Strecke. In Runde drei überholte Davies Giugliano für Platz vier, Nicky Hayden passierte Sylvain Guintoli. Hinter den Top-7 kämpfte Reiterberger gegen Josh Brookes um Rang acht.

WSBK-Spitzenfeld taktiert

In Runde sechs kämpften Hayden und Giugliano verbissen um Platz fünf. Hayden war kurz vorbei, doch Giugliano bremste sich in der Honda Hairpin wieder vorbei. Abgesehen davon wartete man in der Spitzengruppe eher ab, da die Temperaturen höher als am Vortag waren. Die Reihenfolge der Top-10 nach acht Runden: Sykes, Rea, Van Der Mark, Davies, Giugliano, Hayden, Guintoli, Brookes, Reiterberger, Torres. In Runde zehn ging Sykes in der Honda Hairpin weit und verlor dadurch drei Plätze. Rea führte nun vor Van Der Mark und Davies. Die Top-3 von Rennen eins führten damit auch im zweiten Lauf das Feld wieder an.

Van Der Mark überholte Rea in Runde elf auf Start-Ziel aus dem Windschatten und führte damit das Rennen an. Kurz darauf lag Wildcard-Pilot Mike Jones im Kiesbett, der Australier kam ungeschoren davon. Rea deutete in der Folge immer wieder ein Überholmanöver Ende Start-Ziel an, ohne jedoch an Van Der Mark vorbei zu gehen. Giugliano attackierte Sykes sieben Runden vor Schluss etwas zu aggressiv, beide fielen ans Ende der Spitzengruppe zurück, da Hayden und Guintoli bei dieser Gelegenheit durchschlüpften. Dahinter kämpfte sich Torres an Brookes und Reiterberger vorbei auf Platz acht.

Große Kämpfe in den Schlussrunden

Die Reihenfolge der Spitzengruppe fünf Runden vor Schluss: Van Der Mark, Rea, Davies, Hayden, Guintoli, Sykes, Giugliano. Giugliano schaffte es in der Honda Hairpin endlich vorbei an Sykes und war nun Sechster. Van Der Mark machte in der letzten Kurve einen kleinen Fehler und verlor die Führung an Rea und Davies. Drei Runden vor Schluss ging Giugliano wieder an Guintoli vorbei und lag damit auf Platz fünf. In der vorletzten Runde bremste sich Davies an Rea in der Honda Hairpin vorbei an die Spitzenposition.

Rea konterte auf Start-Ziel wieder und ging eingangs der letzten Runde in Führung, doch Davies bremste sich in der Honda Hairpin wieder vorbei. Der Brite übertrieb es und stürzte! Rea fuhr knapp vor Van Der Mark zum Sieg, während dahinter Giugliano im Kampf um Platz drei in den letzten Kurven noch niederringen konnte! Guintoli wurde Fünfter vor Sykes, Torres, Reiterberger, Brookes und Davies, der noch ein Top-10-Resultat sichern konnte. Die letzten Punkte gingen an Karel Abraham, Roman Ramos, Alex De Angelis, Alex Lowes und Sylvain Barrier. Dominic Schmitter kam, wie schon in Rennen 1, auf Platz 16.

WSBK Phillip Island 2016: Die Top-10 des 2. Rennens

Pos.FahrerTeamRückstand
1.Jonathan ReaKawasaki
2.Michael Van Der MarkTen Kate Honda0.831
3.Davide GiuglianoAruba.it Ducati1.472
4.Nicky HaydenTen Kate Honda1.511
5.Sylvain GuintoliPATA Crescent Yamaha2.439
6.Tom SykesKawasaki3.320
7.Jordi TorresAlthea BMW13.744
8.Markus ReiterbergerAlthea BMW15.084
9.Josh BrookesMilwaukee BMW15.106
10.Chaz DaviesAruba.it Ducati16.276
16.Dominic SchmitterGrillini Kawasaki58.450