Eugene Laverty sicherte sich zum Start ins Frankreich-Wochenende am Freitagnachmittag den vierten Trainingsplatz. "Das war ein sehr positiver Start ins Wochenende", stellte er fest. "Ich hatte nicht geglaubt, dass wir hier so stark sein würden. Es ist natürlich immer schön, sich selbst zu überraschen. Wir haben zwei verschiedene Reifentypen probiert, um herauszufinden, welchen wir fürs Rennen benutzen können, also arbeiten wir positiv und erneut konzentrieren wir uns darauf, eine gute Qualifying-Position zu holen, was schön wäre."

Rookie-Teamkollege Alex Lowes belegte am Freitag den neunten Rang und obwohl er vor mehreren Jahren bereits in Magny-Cours fuhr, hatte der Brite das Gefühl, den Kurs komplett neu kennenlernen zu müssen. "Heute Morgen lief es richtig gut. Wir hatten ein paar kleinere Setup-Probleme am Nachmittag, aber insgesamt war es ein ziemlich guter Tag", strahlte er. "Es ist schön, nach vier Wochen wieder auf dem Bike zu sitzen. Eugene war so schnell, also wissen wir, dass die GSX-R konkurrenzfähig sein kann. Ich freue mich auf morgen."