Enttäuschender Samstag bei Honda: Leon Haslam stürzte im ersten Rennen von Laguna Seca, Michel Fabrizio landete lediglich auf Platz 13. "Wir hatten im ersten Rennen ein kleines elektrisches Problem und ich war fast dankbar, dass es unterbrochen wurde, wir reinfahren und die Jungs sich darum kümmern konnten", begann Haslam. Dazu hatte der Brite aber auch noch ein Problem mit dem Grip am Vorderrad und rutschte fast in jeder Kurve weg.

"Ich weiß nicht, ob dort, wo ich stürzte Öl auf der Strecke war oder nicht, aber ich hatte eh Probleme. Das war das ganze Wochenende lang kein Problem und wir gingen guter Dinge ins Rennen, also glaube ich nicht, dass es was damit zu tun hat, dass es nach den vielen Linkskehren die erste Rechtskurve war. Ich habe mein verletztes Bein etwas angeschlagen, aber nichts gebrochen. Es tut nur weh."

Fabrizio bezeichnete den Samstag als sehr seltsam. "Am Morgen im Freien Training und in der Superpole war ich sehr happy und ich hatte ein wirklich gutes Gefühl zum Bike. Miene Startposition war nicht so gut, aber ich habe mich auf das Rennen gefreut", erklärte der Ersatzfahrer von Jonathan Rea. Was im Rennen passiert ist, konnte er sich allerdings nicht erklären. "Wir haben vorher nichts verändert. Die Streckentemperatur war vielleicht etwas höher, aber ich hatte extreme Probleme mit dem Grip an der Front. Wir sehen uns nun die Daten an, um das Problem zu finden. Aber ich hoffe, dass es am Sonntag besser wird."