Für Max Neukirchner vom MR Racing Team war das Rennwochenende bereits nach dem ersten freien Training am Freitag beendet. Der Deutsche stürzte mit seiner Ducati 1199 Panigale und brach sich dreifach die rechte Hand.

Der 30-Jährige reiste noch am Freitagabend zurück nach Deutschland, um am gestrigen Samstag seinen Vertrauensarzt Dr. Kupfer in Chemnitz zu konsultieren. Dieser bestätigte die Verletzung, eine OP sei aber wahrscheinlich nicht nötig. Genau kann das erst am Montag nach erneutem röntgen und einer Computertomographie gesagt werden.

Das Rennen in Laguna Seca in zwei Wochen kann Neukirchner aber sicher abhaken. "Die Ärzte haben mir sofort mitgeteilt, dass aus meinem Start in den USA nichts wird. Der Bruch braucht mindestens zwei Wochen um zu heilen, vielleicht auch drei oder vier", so der DucatiPilot. "Am Samstag habe ich nur einen Kunststoffverband bekommen, am Montag wird alles richtig gecheckt. Ich habe keine großen Schmerzen, die Hand ist kaum geschwollen."