Bei sonnigen 23 Grad starteten die Superbike-Piloten in der Türkei am Sonntag zum ersten Rennen des Tages. Nachdem Tom Sykes in der Superpole am Samstag erneut seine Klasse bewiesen hatte, kam er im 18 Runden langen Rennen im Istanbul Park nicht über Platz drei hinaus. Eugene Laverty sicherte sich nach langer Verfolgungsjagd den Sieg, Marco Melandri erkämpfte sich Rang zwei.

Sykes konnte seine Pole optimal nutzen und preschte schon in den ersten Runden an die Spitze. Laverty lag dem Briten dicht auf den Fersen. Sylvain Guintoli ordnete sich hinter den beiden ein, Melandri rangierte auf Platz vier. Hinter dem Italiener kämpfte Toni Elias auf der RSV4 hart gegen Chaz Davies um eine Top-5-Position. Jules Cluzel, Davide Giugliano, Leon Haslam und Michel Fabrizio fuhren in den ersten Runden innerhalb der schnellsten Zehn.

Davide Giugliano kam Toni Elias in die Quere, Foto: Althea Racing
Davide Giugliano kam Toni Elias in die Quere, Foto: Althea Racing

Zur Rennmitte fiel Davies zurück. Cluzel und Giugliano zogen am BMW-Piloten vorbei. An der Spitze hatte sich nach neun Runden nicht viel verändert. Laverty und Guintoli konnten als einzige weiter mit Sykes mithalten, während Melandri bereits an Boden auf die Top-3 verlor. Ayrton Badovini, der am Sonntagmorgen noch grünes Licht von den Ärzten bekommen hatte, musste das Rennen frühzeitig beenden und kehrte zur Rennmitte in die Ducati-Box zurück.

Mark Aitchison musste sieben Runden vor Rennende mit einem technischen Defekt aufgeben. Während Laverty an Sykes vorbeiging und die Spitze übernahm, fiel auch Guintoli etwas hinter der Spitze zurück. Fünf Runden vor Rennende fehlten dem Franzosen 1.277 Sekunden auf seinen Teamkollegen. Nur eine Runde später schnappte sich Melandri den Aprilia-Piloten und lag damit auf Podestkurs.

Nur drei Runden vor Rennende attackierte Melandri auch Sykes und passierte ihn für Platz zwei. Laverty hatte bereits einen kleinen Abstand an der Spitze herausgefahren. Sykes musste sich hingegen hart gegen Guintoli wehren. Beide kämpften in diesem Rennen nicht nur um den letzten Podestplatz, sondern auch um wichtige Punkte im extrem engen WM-Kampf.

Laverty sicherte sich mit einer souveränen Vorstellung in den letzten Runden den Sieg im ersten Lauf. Melandri kam 2.009 Sekunden hinter dem Nordiren ins Ziel. Sykes konnte seinen dritten Rang gegen Guintoli verteidigen, kletterte damit als Letzter aufs Podest und baute die WM-Führung etwas aus. Der Aprilia-Pilot hingegen musste sich nur knapp mit Platz vier geschlagen geben. Giugliano sah die Zielflagge nach einem harten Manöver auf der Geraden gegen Elias Fünfter.

Der Spanier, der den fünften Rang bis dahin hart verteidigt hatte, wurde bei seinem Superbike-Debüt Sechster. Cluzel sicherte sich Rang sieben - noch vor Davies. Haslam kam als Neunter im Ziel an und ließ Fabrizio nur knapp hinter sich. Federico Sandi sicherte sich Rang elf vor Vittoriano Iannuzzo. Selbst die türkischen Wildcard-Piloten Tolga Uprak und Yunus Ercelik sammelten im dezimierten Feld WM-Punkte.