In wenigen steht für die Superbike-Piloten bereits Rennwochenende Nummer sechs vor der Tür. "Ich kann es kaum abwarten, wieder aufs Mike zu steigen und hoffentlich das wiedergutzumachen, was uns in Donington passiert ist", sagte Leon Camier, der in beiden Heimrennen leer ausging. "Ich habe hart trainiert und das lief alles so gut. Ich weiß, dass meine Fitness wieder da ist und jetzt müssen wir zurückschlagen und die letzten Rennen hinter uns lassen." Camier war nach seinem heftigen Sturz in Aragon schon aus dem Gefecht, da er eine schwere Verletzung am Bein hatte.

Plan des Suzuki-Piloten in Portugal ist es, seine GSX-R im Laufe des Wochenendes perfekt auf die Rennen am Sonntag vorzubereiten und dann mit aller Kraft um gute Ergebnisse zu kämpfen. "Letztes Jahr in Portimao hatte ich Pech, denn ich kämpfte die ganze Zeit mit Max Biaggi und wenn ich keinen technischen Defekt gehabt hätte, dann hätte ich den dritten Platz holen können. Ich mag die Strecke in Portimao wirklich und meine Renn-Pace war dort immer ziemlich gut - wir müssen nun nur noch ein richtig gutes Gefühl für das Bike entwickeln, konstant sein und sehen, was dabei herauskommt", ergänzte Camier.

Sein Teamkollege Jules Cluzel wird zum ersten Mal in Portimao auf der Superbike-Maschine antreten. "Wir werden versuchen, genauso zu arbeiten wie in Donington, aber dieses Mal hoffen wir wirklich, dass das Wetter am Freitag gut wird", begann der Rookie. "Das würde uns mit der Arbeit an Bike und Setup helfen und dabei, eine gute Basis für die Qualifikation zu schaffen. Es wäre wirklich schön, mal ein ganzes Wochenende auf dem Bike zu haben, denn je mehr Zeit ich auf der Suzuki GSX-R verbringe, desto besser ist es für mich."

Im letzten Jahr fuhr der Franzose in der Supersport-Klasse zum ersten Mal auf der portugiesischen Strecke. "Es lief ziemlich gut und ich konnte das Rennen gewinnen, aber dieses Jahr wird es viel härter und es ist eine körperlich anstrengende Rennstrecke, also werden wir uns extrem konzentrieren müssen", sagte Cluzel weiter. "Ich bin aber wirklich gespannt, dorthin zu kommen und wünschte mir, dass heute schon Freitag wäre!"