Für Kawasaki verlief der Start in die WSBK-Saison bislang nicht ideal. Bei den Wintertests brach sich Titelkandidat Tom Sykes den linken Unterarm, die Top-Ergebnisse blieben bislang aus. Immerhin fuhr Sykes zuletzt im Motorland Aragon mit Rang drei den ersten Podiumsplatz für den japanischen Hersteller ein.

Am kommenden Wochenende geht es in die Niederlande. "Ich freue mich auf das Rennen in Assen, da es ein Kurs ist, der der Ninja ZX-10R in der Vergangenheit gut gelegen ist", sagt der Brite im Vorfeld. "Zudem ist das die erste Strecke in diesem Jahr, an die wir kommen, ohne vorher hier getestet zu haben", so Sykes, der aber nicht verraten will, ob er diesen Umstand für Kawasaki als Vor- oder Nachteil sieht. "Wir kennen das Motorrad nun gut, deshalb können wir uns auf die Abstimmung für das Rennen konzentrieren."

Auf Loris Baz, der am vergangenen Wochenende beim Bol d'Or mit seinen Teamkollegen den Sieg einfuhr, kommen in Assen besondere Strapazen zu. "Nach einem 24-Stunden-Rennen braucht man eine Woche zur Regeneration, sagt man. Ich wusste dass der April ein harter Monat für mich wird, aber im Moment pusht mein Kopf meinen Körper - ich fühle mich frisch", so der Franzose. "Ich freue mich auf Assen. Es wird ein gutes Rennen für uns, weil uns die Strecke liegen dürfte und das Bike mittlerweile gut arbeitet. Ich habe schon mit meinem Crewchief Pere Riba gesprochen, wie wir das Motorrad noch schneller als in Aragon machen wollen. Hoffentlich haben wir gutes Wetter."