Jonathan Rea bleibt Honda auch 2013 treu - ansonsten nimmt das Honda Ten Kate Team bezüglich seines Engagements allerdings einige Änderungen im technischen Bereich, bei den Test-Programmen und in Bezug auf den Titelsponsor vor. Während an der Seite von Rea der Brite Leon Haslam mit der Honda CBR 1000RR Fireblade in der Superbike-Weltmeisterschaft an den Start gehen wird, treten der Italiener Lorenzo Zanetti und der niederländische Superstock 600-Pilot Michael van der Mark mit der Honda CBR600RR in der Supersport-Klasse an. Beide Ten Kate Teams werden künftig unter dem Sponsoring des italienischen Snack-Herstellers Pata stehen. Nach dem letzten Superbike-Lauf werden die Pata Honda-Teams ein umfangreiches Test- und Entwicklungsprogramm starten.

"Ich freue mich, meine Zusammenarbeit mit Honda in dieser spannenden Meisterschaft fortzusetzen. Ich war gegenüber Honda meine ganze Karriere über loyal und deshalb glaube ich an das Unternehmen und daran, dass wir in der Zukunft gemeinsam mehr erreichen können. Es ist kein Geheimnis, dass uns in einigen Bereichen noch etwas fehlt, aber ich weiß, dass das Team aus entschlossenen und überzeugten Jungs besteht, die sowohl im Rennen als auch in den Trainings daran arbeiten, das Bike zu verbessern. Sie haben einige spannende Pläne für 2013 und außerdem meine ich, dass wir mit einem starken Teamkollegen wie Leon [Haslam] gut arbeiten können, um die Saison unvergesslich zu machen", sagte Rea.

"Unser neues Superbike Line-Up mit Jonathan und Leon wird stärker als je zuvor sein und von der technischen Seite her wird es in allen Bereichen einige Upgrades für die nächste Saison geben. Wir können es kaum erwarten, dass 2013 beginnt", so Team-Manager Ronald ten Kate, der besonders stolz auf den erstmaligen Einsatz eines niederländischen Piloten in seinem Team ist.