Max Biaggi konnte sich auf dem Nürburgring seine erste Pole Position der Saison sichern. "Wir sind glücklich. Wir haben in der dritten Superpole wirklich alles gegeben, was wir haben. Meine erste fliegende Runde war fast perfekt", freute sich der Aprilia-Pilot. Natürlich habe er bereits darauf hingearbeitet. "Besonders mit dem Setup des Fahrwerkes waren wir sehr vorsichtig. Ich hatte das ganze Wochenende über ein gutes Gefühl mit dem Bike und es wurde immer besser."

Tom Sykes musste sich mit Platz zwei abfinden, störte sich aber nicht weiter daran. "Die Superpole war wirklich interessant. Um ehrlich zu sein, war ich enttäuscht über meine erste Runde auf den neuen Reifen. Dass ich Max in der letzten Runde nicht mehr einholen konnte war klar, weil die Qualifyer dann schon abgefahren waren", schilderte er. Sykes scherzte zudem, dass Biaggi bereits seinen Start geprobt hatte, als er noch auf der letzten Zeitenjagd war. "Mit dem zweiten Startplatz bin ich trotzdem ganz zufrieden, besonders weil es von der Pole bisher nicht wirklich geklappt hat. Hoffentlich sind wir mit der Kawasaki morgen wieder stark dabei", ergänzte der Brite.

Marco Melandri galt auf dem deutschen Motorrad und als WM-Leader besondere Aufmerksamkeit. "Es ist schön, als WM-Führender hier beim Heimrennen von BMW zu sein, aber es sind noch drei Rennwochenenden zu fahren. Die erste Startreihe ist ein sehr gutes Ergebnis der Superpole. Die Rennen am Sonntag werden sicherlich schwer, aber ich hoffe, dass ich den deutschen Fans gute Ergebnisse liefern kann", erklärte er nach Platz drei.

Eugene Laverty platzierte die zweite Aprilia in die erste Startreihe. "Die Superpole war an diesem Wochenende ziemlich stark. Ich hatte nicht wirklich erwartet, in der ersten Reihe zu landen. Die schnellste Zeit bin ich in meiner zweiten Runde auf dem Qualifyer gefahren. Ich bin sehr stolz, hier neben den Top-3 aus der Gesamtwertung in der ersten Reihe zu stehen", sagte er. "In Silverstone hat es nicht ganz geklappt, aber im letzten Rennen stand ich auch schon in der ersten Startreihe. Ich hoffe, dass uns damit morgen ein Podestplatz gelingt."