Jonathan Rea und das Ten Kate Racing Team ziehen nach dem Test in Assen eine positive Bilanz. Der Nordire war mit der modifizierten Honda CBR1000RR auf dem niederländischen Kurs schneller unterwegs als während des Rennens, das er gewinnen konnte.

Mit den Veränderungen - besonders im Bereich des Motors - will das Team Rea, der momentan auf Rang zwei in der Gesamtwertung rangiert, weiterhin die Basis für die konstanten Leistungen schaffen. Rea beendet die letzten acht Rennen jeweils innerhalb der Top 6.

"Am Anfang war einiges rutschiges Zeug auf der Strecke und es hat eine Weile gedauert, um den Gummi abzufahren, aber am Ende hat es sich alles als sehr gut herausgestellt. Wir konnten einige neue Sachen probieren, die wir während des Rennwochenendes nur ungern testen und letztlich waren wir schneller unterwegs als beim Rennen", sagte Rea und fügte hinzu: "Der neue Motor war ein wenig besser auf den Geraden, aber wir wollen keine Schlussfolgerungen ziehen, bevor wir in Aragon auf unsere Konkurrenten treffen. Wir haben viele Daten für neue Elektronik-Strategien gesammelt und definitiv einen Schritt nach vorn gemacht."