Werksfahrer Leon Haslam belegte im eng umkämpften ersten Qualifikationstraining auf seiner Heimstrecke den vierten Platz. "Heute Vormittag hatten wir ein paar Schwierigkeiten, aber am Nachmittag lief es gut. Wir waren mit dem harten Reifen konstant schnell, und so konnte ich mich auf Platz vier qualifizieren", sagte Haslam, der am Samstag noch an der Balance des Bikes arbeiten will: "Aber dabei handelt es sich nur um ein paar Details, um die RR stabiler zu machen. Wir müssen lediglich an ein paar Kleinigkeiten arbeiten, nicht an größeren Themen", so Haslam.

 

Die Top-10-Piloten lagen alle innerhalb von sechs Zehntelsekunden. Teamkollege Marco Melandri qualifizierte sich für den provisorischen zwölften Startplatz. Seine letzten Versuche, seine Zeit noch verbessern, scheiterten unter anderem daran, dass die Strecke nach Stürzen anderer Fahrer dreckig war. "Es war ein schwieriger Tag. Denn im Moment habe ich das Gefühl, dass das Bike auf den Bodenwellen nervös und dass es nicht einfach zu fahren ist. Der starke Wind war zudem hinderlich, aber das war nicht der Grund für meine Schwierigkeiten. Bis morgen haben wir noch viel Arbeit vor uns. In den letzten beiden Runden konnte ich meine Rundenzeit nicht mehr verbessern, weil nach dem Sturz von Jonathan Rea viel Gras und Schotter auf der Strecke lagen", sagte der Italiener.

Im Freien Training hatten Melandri und Haslam den fünften und sechsten Rang belegt. Der Kurs in Donington, auf dem die fünfte Runde der Saison 2012 ausgetragen wird, begrüßte die FIM Superbike-Weltmeisterschaft mit kaltem, aber trockenem Wetter. Michel Fabrizio vom BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Team beendete das erste Qualifikationstraining auf dem siebten Platz, sein Teamkollege Ayrton Badovini wurde Zehnter.