Carlos Checa erlebte in Assen ein hartes Wochenende: Platz drei im ersten Lauf und ein Nuller im zweiten. "Mit dem Ergebnis aus dem ersten Rennen bin ich mehr als zufrieden, denn die Bedingungen waren schon in der ersten Phase schwierig, von der zweiten ganz abgesehen. Nach dem Neustart gab es nur wenig Haftung, wenig Grip und als ich viele der anderen Fahrer stürzen sah, entschied ich, dass es besser ist, das Rennen zu beenden, als einen Sturz zu riskieren", äußerte er. Was die Bedingungen anging, bezeichnete der amtierende Weltmeister das Rennen als eines der Schlimmsten seiner Karriere. "Wir sind glücklich mit dem dritten Platz. Gratulation an Davide [Giugliano], der ein großartiges Rennen gefahren ist - er hat das Ergebnis verdient."

Im zweiten Rennen hatte Checa einen Fehler gemacht und nahm die ganze Schuld auf sich. "Ich habe mich entschieden, auf einem Regenreifen zu starten, denn ich dachte, es würde wieder regnen, aber ich lag falsch", erklärte er. Außerdem entschuldigte sich der Spanier, dass er nicht direkt nach der Aufwärmrunde zum Reifenwechsel in die Box zurückgekehrt ist. "So wäre ich vielleicht in den Top-10 gelandet, aber anstatt dessen habe ich gewartet und dann war es zu spät, die anderen noch zu kriegen. Wir werden das Blatt wenden und nach vorn schauen."

Teamkollege Giugliano landete in Assen zum ersten Mal auf dem Treppchen. "Ich bin sehr glücklich mit dem Verlauf des ersten Rennens und natürlich hatte ich das heute nach einem schwierigen Wochenende nicht erwartet", freute sich der Rookie. "Es war natürlich nicht leicht und das Bike ist auf der Geraden extrem hin und her gerutscht. Natürlich sorgten die Bedingungen dafür, dass es kein entspannendes Rennen war, aber trotzdem fühlte ich mich nach dem Neustart ziemlich wohl."

Gegen Rennende musste er dann sogar gegen Altmeister Checa kämpfen. "Das war nicht leicht, besonders weil ich Angst hatte, einen Fehler zu machen, der Carlos das Rennen auch zerstören könnte. Aber glücklicherweise ging alles gut", fuhr Giugliano fort. Auch im zweiten Rennen konnte er weitere Punkte sammeln. "Dank der heutigen Ergebnisse habe ich meine Position in der Gesamtwertung signifikant verbessert, also fahre ich sehr glücklich nach Hause."